Archiv der Kategorie: Termine

Red Bull X-Alps 2011: Tag 9

[media id=578 width=320 height=176]

„Bis 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr schaffe ich es bis zum Mont Blanc“, hatte der Führende Christian Maurer gestern vorausgesagt.

Tatsächlich hatte er aber bereits heute um 11.00 Uhr die Grenze nach Frankreich überflogen und seinen Weg in Richtung Tal von Chamonix fortgesetzt, um gegen Mittag das siebte Etappenziel von Red Bull X-Alps zu passieren.

Hinter ihm kam auch Toma Coconea gut voran. Er überquerte die Grenze zur Schweiz und passierte mit dem Matterhorn das sechste Etappenziel des Rennens.

Der dritte Platz von Red Bull X-Alps ist weiterhin heiß umkämpft. Tom De Dorlodot, der gestern noch auf Platz 3 gelegen hatte, verlor heute einige Plätze, da er sich dazu entschlossen hatte, im Tal zu Fuß voranzukommen, während seine Konkurrenten von weiter oben mit ihren Gleitschirmen losstarteten.

Ferdinand Van Schelven (NED), Martin Müller (SUI3) und Jon Chambers konnten De Dorlodot so überholen, am dichtesten auf den Fersen der Führenden liegt im Moment jedoch Paul Guschlbauer (AUT4), der nur 35km hinter dem Zweitplatzierten Coconea liegt.

Weiter hinten landete Martin Romero (ARG) heute Nachmittag in einem Baum. Er selbst blieb zwar glücklicherweise unverletzt, sein Gleitschirm nahm dabei jedoch so starken Schaden, dass Romero sich dazu entschied, das Rennen abzubrechen.

Diese Entscheidung setzt wiederum Carter (RSA) weiter unter Druck. Durch einen gesundheitlichen Einbruch vor zwei Tagen hatte die Leistung des Südafrikaners stark gelitten und obwohl sein großes Ziel war, nicht als Letztplatzierter vom Rennen ausgeschlossen zu werden, liegt er momentan am Ende des Teilnehmerfeldes – und das knapp bevor morgen um 07.00 Uhr die nächste Entscheidung ansteht.

Im Moment trennen Maurer noch etwas mehr als 200km vom Ziel, während die Fans weiterhin den Athleten per Live Tracking folgen. Maurers Führung und der Kampf um die beiden weiteren Podiumsplätze sorgen in der ganzen Welt für Furore und füllen die internationalen Medien und Internetforen.