Archiv der Kategorie: Termine

52. Internationaler LUFTZIRKUS Ikarus Harsewinkel e.V. 26.05. – 27.05.2012

Der LUFTZIRKUS ist eine der größten Modellflugveranstaltungen in Europa. Bereits seit 1960 wird diese Großveranstaltung vom Ikarus Harsewinkel durchgeführt.

Am 26. und 27.05.2012 veranstaltet der Ikarus Harsewinkel einen einen Flugtag und Modellbasar in 33428 Harsewinkel. Samstag: Verkauf/Basar-Aufbau ab zirka 7.30 Uhr, ab 10 Uhr Int. Luftzirkus, um zirka 22.00 Uhr große Nachtflugshow. Sonntag, 10 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ikarus-Harsewinkel e.V.
Ikarus-Harsewinkel e.V.

[media id=731 width=320 height=176]


Ikarus Harsewinkel e. V. auf einer größeren Karte anzeigen

Red Bull Flugtag Mainz 28.05.2012

Der Traum vom Fliegen zum Selbermachen

Fliegende Untertassen, tanzende Trompeten und Waschmaschinen im Sturzflug: Am 28. Mai kommt der Red Bull Flugtag wieder nach Deutschland und macht den Zollhafen Mainz zum spektakulären Landeplatz für die witzigsten Fluggeräte des Landes. Doch bevor es soweit ist, heißt es: Hobby-Piloten aufgepasst! Der Rote Bulle sucht für den Traditionsevent waschechte Flugkapitäne und bastelsichere Crewmitglieder ab 16 Jahren, die ihren Traum vom Fliegen wahr werden lassen wollen. Bis zum 11. März können sich Teams um eine Starterlaubnis bewerben. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen hier auf der Website.

Eine sechs Meter hohe Rampe und das Rheinwasser im Zollhafen Mainz als Landebahn: Am 28. Mai gibt’s für 40 Hobbypiloten die Lizenz zum Abheben! Für den Red Bull Flugtag 2012 können sich ab sofort Flugkapitäne aus ganz Deutschland bewerben. Sie registrieren sich hier auf der Website und erhalten eine Infobox mit allen Bewerbungsunterlagen. Jedes Team erstellt eine Skizze von seinem Flugobjekt und ein einminütiges Video, in dem Teammitglieder und ihre kreative Crew-Verkleidungen vorgestellt werden. Ob fliegender Fisch oder tanzende Trompete – je origineller die Idee, desto größer ist die Chance dabei zu sein. Am 19. März startet dann die einwöchige Webvoting-Show, in der ganz Deutschland die Teams mit den originellsten Flugobjekten voten kann. 80 Teams schaffen es in die Show. Die 40 Teams mit den meisten Stimmen erhalten schließlich die Starterlaubnis für ihren Jungfernflug.

In Deutschland findet der Zuschauermagnet nach Zwischenlandungen in Berlin, Hamburg und zuletzt 2006 in Köln jetzt zum siebten Mal statt. Insgesamt wurden bereits über 100 Red Bull Flugtage vor Ort ausgeflogen, u. a. in Los Angeles, Johannesburg, Sydney oder Hongkong. „Wir freuen uns, dass sich Mainz in diese Reihe von großartigen Austragungsorten einreihen darf“, so der Bürgermeister der Stadt Mainz, Günter Beck. „Gleichzeitig sind wir uns sicher, dass wir gerade wegen unserer Fastnachtstradition die perfekten Gastgeber für diese witzige, selbstironische Veranstaltung sind. Mich persönlich würde es nicht wundern, aber sehr freuen, wenn der Sieger des Red Bull Flugtages aus Mainz kommt.“ Spannend wird nicht nur, wer der erfolgreichste Kapitän am Pfingstmontag sein wird, sondern auch, wie weit die Teams tatsächlich fliegen. Vielleicht gelingt in Mainz ja sogar ein neuer Weiten-Weltrekord – der steht momentan bei 63,09 Meter und wurde 2010 beim Red Bull Flugtag in Minneapolis (USA) aufgestellt …

[media id=780 width=320 height=176]


 

Ergebnis Red Bull Flugtag Mainz 2012
Ergebnis Red Bull Flugtag Mainz 2012

Größere Kartenansicht

ServusTV: Die Bergretter im Himalaya

ServusTV
ServusTV

Einsatz in eisigen Höhen

Bisher hatte es niemand gewagt, Helikopterrettungen bis in Höhen von über 7000 Metern durchzuführen, weil sie schlicht als zu gefährlich galten. Dies sollte sich ändern, als die Air Zermatt gemeinsam mit den Piloten von Fishtail Air aus Nepal vor zwei Jahren mit dem Aufbau einer Rettungsstation im Himalaya begann. Start der dreiteiligen Dokumentation ist am 27. Dezember, 20:15 Uhr bei SeruvTV.

Als der Pilot Gerold Biner von der Air Zermatt und der Rettungsspezialist Bruno Jelk im Frühling 2010 in Katmandu landeten, wussten sie nicht, was auf sie zukommen würde. Ihr Ziel war und ist es, gemeinsam mit einem Team der nepalesischen Helikopterfirma Fishtail Air eine Rettungsstation im Himalaya aufzubauen. Dazu müssen sie in Höhen fliegen, in die sich bisher niemand gewagt hat.
Ihre Eurocopter B3 sind nur bis 7000 Meter zugelassen. Die Winde und die Höhenluft machen solche Einsätze unberechenbar. Der Helikopter kann wegen der dünnen Luft nicht mehr schweben, und die Piloten und Bergretter müssen mit Sauerstoff ausgerüstet sein, sonst drohen Ohnmacht und Tod.

„It will not be easy – es wird nicht leicht sein“, meint der Zermatter Gerold Biner beeindruckt und auch nachdenklich, als er von seinem ersten Testflug auf 7000 Metern mit seinem nepalesischen Kollegen Sabin Basnyat zurückkommt. Doch dieser Testflug zeigt, dass Rettungsaktionen in eisigen Höhen unter bestimmten Bedingungen möglich sind.

Im Sommer 2010 holen die Zermatter den Piloten Sabin Basnyat sowie zwei seiner nepalesischen Kollegen in die Schweiz, um sie weiter auszubilden. Die Air Zermatt hat über vierzig Jahre Erfahrung im alpinen Rettungswesen. Sie will dazu beitragen, dass in Zukunft die Nepalesen die Rettungsstation selber betreiben und von den Erfahrungen der Zermatter profitieren können.

Doch dann geschieht etwas, von dem alle hofften, dass es nie eintritt. Sabin Basnyat und sein Kollege Purna Awale verunglücken bei eine Rettungsaktion an der 6856 Meter hohen Ama Dablam in der Khumbu-Region tödlich. Plötzlich ist das ganze Projekt in Frage gestellt.

Tod an der Ama Dablam (1/3)
Sendetermine: 27. Dezember 20:15 | 28. Dezember 1:00 | 1. Jänner 11:00
Freitag | 23.03.12 | 22:15 Uhr

Rettung im Himalaya – Teil 1 Freitag | 18.05.12 | 21:15 Uhr

Einsatz am Everest (2/3)
Sendetermine: 27. Dezember 21:50 | 28. Dezember 1:55 | 1. Jänner 12:00
Freitag | 30.03.12 | 22:15 Uhr

Rettung im Himalaya – Teil 2 Freitag | 25.05.12 | 21:15 Uhr

  • Rettung im Himalaya – Teil 2
  • Montag | Sendung vom 28.05.12 | 17:55 Uhr

Rettung am Manaslu (3/3)
Sendetermine: 30. Dezember 20:15 | 31. Dezember 0:25 | 1. Jänner 13:00 |
3. Jänner 0:10
Freitag | 06.04.12 | 22:15 Uhr

BaWü Airgames Oppenau 25.05. – 28.05.2012

BaWü Airgames
BaWü AirgamesBaWü Airgames 2012BaWü Airgames 2012BaWü Airgames 2012

Die BaWü Airgames, Pfingsten 2012 vom 25.-28. Mai in Oppenau.
Weltklasse-Flugschau an Pfingsten zum 9. mal im Renchtal

[media id=729 width=320 height=176]

[media id=730 width=320 height=176]

BaWü Airgames Oppenau 27.05.2012

BaWü Airgames Oppenau 27.05.2012, Foto © 1dfh.de

220 Fotos

BaWü Airgames 2012
BaWü Airgames 2012
Vom 25.-28. Mai steigen in Oppenau die BaWü Airgames. Drei Tage und Nächte ist das leben in der Schwarzwaldstadt dann auf den Kopf gestellt, denn alles spielt sich am Himmel ab. Bereits zum 9. Mal heißt das Renchtal die größte Free Flying Flugschau Deutschlands willkommen. Das Motto der Organisatoren 2012: „Noch näher ran“. Die Zuschauer sollen das Fliegen so direkt erleben können, wie sonst nirgends.

Deshalb gibt es wieder zahlreiche Möglichkeiten, selbst abzuheben: Das beginnt beim Basteln von Balsagleitern bei kostenloser Betreuung durch Kindergärtnerinnen für die Kleinen. Wer’s luftiger mag, kann am Drachenflugkran vierzig Meter über der Showwiese schweben. Die ganz Mutigen machen einen der Tandemflüge zum Sonderpreis (40 €) – oder sie erkunden den Schwarzwald gleich im Airgames-Helikopter.

Doch auch ans Flugprogramm sollen die Zuschauer näher ran. Dazu dienen mehrere Kameraleute, eine Bildregie und eine riesige Video-Wand auf der Showwiese. Die Schau am Himmel wird so ergänzt mit allen erdenklichen Live-Aufnahmen – ein absolutes Novum! Erstmals werden die Zuschauer die Showpiloten bereits ab dem Absprung vom Helikopter und am Startplatz begleiten! Das gilt auch für den Gleitschirmwettkampf, in dem es um den begehrten Titel des baden-württembergischen Landesmeister geht: Alle Piloten erhalten ein Live-Tracking-System. Dieses übermittelt die exakte Position automatisch, sodass die Piloten live auf der Video-Wand verfolgt werden können – egal, ob sie in der Thermik rund um Oppenau oder bis weit über den Schwarzwald fliegen.

Vor allem aber bieten die BaWü Airgames eine Flugschau mit den besten Showpiloten der Welt. Zu sehen sind Gleitschirme, Drachen, Elektroantriebe, Basejumps, Fallschirme, Wingsuits, Modellflugzeuge und vieles mehr! Das alles wird auf der täglichen Flugschau Sa-Mo 14-17 Uhr wieder fachkundig moderiert, für kurzweilige Unterhaltung sorgen verschiedene Musikkapellen, Bands und DJs. Bereits ab 12 Uhr öffnet täglich das Airgames-Restaurant mit leckeren badischen Schmankerln.

Auch das Abendprogramm ist wieder bombastisch. Alles dagewesene sprengt die BaWü Talent-Show am Sonntag, 27. Mai. Von 18-22 Uhr treten zwei neue Talente gegen die Stars aus „Deutschland sucht den Superstar“ Pietro Lombardi, Sarah Engels, Sebastian Wurth und aus „The Voice of Germany“ Michael Schulte an! Gute Musik, viel Spaß und Emotionen pur sind garantiert! Ein Familenticket macht die 4-stündige Live-Show zum gemeinsamen unvergesslichen Familenerlebnis an Pfingsten auf dem Rathausplatz in Oppenau. Nach der Show fährt ein Sonderzug von Oppenau nach Offenburg die Feierfreudigen nach Hause.

Starten werden die BaWü Airgames mit der legendären und kostenlosen Eröffnungsfeier (20:00 Uhr Rahthausplatz). Wieder mit dabei: Die Stuttgarter Kultband Dicke Fische mit Special Guest. Am Samstag steigt dann um 20:00 Uhr die Baden-Media Ü30-Fete in der Günter-Bimmerle-Halle.


BaWü Airgames auf einer größeren Karte anzeigen