Archiv der Kategorie: Termine

SWR: Schlaglicht Tante Ju beim großen Check – Ein Oldtimer wird runderneuert 26.11.2013

SWR
SWR
  • Schlaglicht
  • Tante Ju beim großen Check –
    Ein Oldtimer wird runderneuert
  • 26.11.2013 22:30 – 23:00

 

Das tiefe Brummen ihrer Motoren kündigt sie an, lange bevor sie dann am Himmel auftaucht, irgendwo über Deutschland. Der Sound der Junkers 52, des ältesten Passagierflugzeugs der Welt, ist so etwas wie ihr Markenzeichen – das nicht nur Flugzeugnostalgiker aufhorchen lässt.

77 Jahre hat die Maschine, besser bekannt als die legendäre „Tante Ju“, schon auf dem Buckel. Und sie ist immer noch im Einsatz, bei Flugschauen oder bei Erlebnisflügen in ganz Deutschland. Um die Sicherheit dieses Flugzeugs aus den 30er Jahren zu gewährleisten, muss sie regelmäßig gewartet werden. Dafür sorgen die Techniker der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung.

Helmut Brandes ist einer von fünf Spezialisten, wenn man so will: einer der „Leibärzte“ der Tante Ju. Schon 26 Mal hat er die Wellblechlady in fast alle Einzelteile zerlegt. Jede Niete, jeden Hebel untersucht er dabei haargenau, repariert die Teile oder tauscht sie aus. Jedes Jahr muss Brandes die Junkers genauestens untersuchen. Erst dann ist klar, ob sie noch ein weiteres Jahr die technische Zulassung für den Flugverkehr bekommt.

Nur noch wenige Piloten in Deutschland können diesen Flugzeugtyp noch fliegen. Die Warteliste für eine Ausbildung auf „Tante Ju“ ist lang. Einer der Bewerber: Cyrius Thimm, erfahrener Linien- für moderne Passagier-Jets. In Frankfurt bereitet er sich nun auf seinen Einsatz im Cockpit der Tante Ju vor.

SWR-Reporter Andreas Graf hat Techniker und Piloten der Ju 52 über Monate hinweg begleitet. Er war bei der großen Inspektion dabei, bei den Testflügen und bei der Ausbildung des Piloten Cyrius Thimm. Eine spannende Reportage mit eindrucksvollen Bildern von einem fliegenden Museumsstück.

ServusTV: Sport und Talk aus dem Hangar-7 17.11.2013

ServusTV
ServusTV
  • Gast u.a.: MotoGP-Weltmeister Marc Marquez
  • Montag | 18.11.13 | 21:15 Uhr
  • Sport, AT 2013
  • Resolution:HD
  • Sound type:Stereo
  • Aktuelle Themen, spannende Gäste, eine spektakuläre Location: Sport und Talk aus dem Hangar-7 – jeden Montag ab 21.15 Uhr bei .

MotoGP: Marc Marquez – das Jahrhundert-Talent

üngster Weltmeister aller Zeiten, so viele Grand-Prix-Siege in einer Saison wie noch kein anderer MotoGP-Pilot zuvor – das sind nur zwei der Bestmarken, die der erst 20-jährige Marc Marquez in seiner Premieren-Saison aufstellte. Im Sport-Talk lässt der „schnellste Mann auf zwei Rädern“ seine Rekord-Saison 2013 noch einmal ausführlich Revue passieren

Gast: Marc Marquez (MotoGP-Weltmeister 2013)

 

Formel 1: Analyse des USA-Grand-Prix

Die „Königsklasse“ im Wilden Westen: Holt Red-Bull-Star Sebastian Vettel in Austin seinen achten Sieg in Folge, und egalisiert damit beim vorletzten Saisonrennen den Rekord von Michael Schumacher? Außerdem: Mark Webber und seine ganz besondere Vorbereitung auf einen Grand Prix

 

Rallye: Der große Talk zum Saisonabschluss

Gleich in seinem ersten Jahr in der WRC hat Volkswagen nicht nur die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen, sondern mit Sébastien Ogier/Julien Ingrassia auch den Fahrer-Titel. Und: Die legendäre Rallye Dakar wirft ihre Schatten voraus – wird Titelverteidiger Stéphane Peterhansel dabei wieder zum Dominator?

Gäste:

Sébastien Ogier und Julien Ingrassia (Rallye-Weltmeister 2013), Carlos Sainz (zweimaliger Rallye-Weltmeister), Sepp Wiegand (deutscher Rallye-Pilot)

 

Extremsport: Race 2014

Die schnellste Motorsport-Serie der ist zurück: Im kommenden Jahr feiert die Red Bull Air Race World Championship ihr Comeback – und mit standardisierten Motoren und Propellern für alle verspricht sie spektakulärer und spannender zu werden als je zuvor

Gast: (Red Bull Air Race Pilot)

 

Moderation: Christian Brugger

Flugplatzfest Hilzingen 21.09. – 22.09.2013

Flugplatzfest Hilzingen 2013
Flugplatzfest Hilzingen 2013

Flughafen Stuttgart: Airport-Festival 10.11.2013

Flughafen Stuttgart
Flughafen

Airport-Festival
10. November 2013
10:00 – 17:00 Uhr
In den Terminals

können den Flughafen entdecken und erleben. Gastrobetriebe, Shops und Reisebüros bieten tolle Angebote und Aktionen. Airlines und Reiseveranstalter stellen sich und ihr Angebot ab Stuttgart vor. Es gibt unterschiedliche Hotspots wie z.B. die Showbühne im T3 oder eine Aktionsfläche im T1 West, die den Besuchern den ganzen Tag Spaß und Unterhaltung bieten. Mit dabei wieder Gewinnspiele, Kofferversteigerungen, Vorher-Nachher- etc. ebenso wie der beliebte Blick hinter die Kulissen bei den Flughafenführungen.

DMAX: Spiegel TV Doku – Rettungseinsatz aus der Luft 08.11.2013

DMAX

Auf Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel, betreibt die Marine den Stützpunkt ‚Hohe üne‘. Hier ist der Rettungshubschrauber ‚Seaking‘ stationiert. Das Einsatzgebiet der vierköpfigen Crew erstreckt sich über den gesamten deutschen Nordseeraum und das angrenzende Festland, von der holländischen Grenze im Westen bis in den Norden nach Dänemark. Pilot Sönke Nielsen und seine Mannschaft sind ständig in Alarmbereitschaft – im Schichtdienst, 24 Stunden, jeweils eine ganze Woche lang. Doch egal ob es sich um Unfälle, vermisste Personen oder ‚Mann über Bord‘ handelt: Wenn die Rettungsflieger einen Notruf erhalten, bleiben ihnen nur wenige Minuten, um in die Luft zu gehen. Die Nordsee zeigt sich während ihrer Einsätze oft von ihrer stürmischen Seite. Diese Dokumentation begleitet die Rettungsflieger bei ihrem täglichen Kampf um Leben zu retten.