Archiv der Kategorie: Termine

ServusTV: Operation Erebus 02.07.2014

2. Juli 2014
21:15bis22:15
ServusTV
ServusTV
  • Operation Erebus
  • Preisgekröntes Dokudrama in Erstausstrahlung
  • Mittwoch, 02. Juli | 21:15 Uhr
  • exklusiv bei

Ein Passagierflugzeug der Air New Zealand zerschellt während eines Sightseeing-Flugs über der Antarktis am Mount Erebus. Alle 257 Insassen sterben. Ausgerechnet elf Streifenpolizisten sollen daraufhin die Leichen aus dem Eis bergen und gelangen dabei in jeder Hinsicht an ihre Grenzen. Eine berührende, aufwendig produzierte, filmische Dokumentation, die einen ganz neuen Blick auf die größte Flugzeugkatastrophe Neuseelands und ihre Betroffenen wirft – in exklusiver Erstausstrahlung bei ServusTV!
Das preisgekrönte Dokudrama ‚Operation Erebus‘ stellt vier der elf neuseeländische Polizisten vor, die 1979 zur Bergung der 257 Todesopfer in die Antarktis geschickt worden waren: Sergeant Greg Gilpin, Sergeant Mark Penn, den damals nur 22-jährigen Constable Stuart Leighton, sowie den Leiter des Bergungsteams Inspektor Bob Mitchell. In aktuellen Interviews schildern sie eindrucksvoll das Erlebte und Gesehene, in das sie regelrecht hineingeworfen wurden und das sie nachhaltig geprägt hat. Den roten Faden liefern zahlreiche Originalaufnahmen von der Absturzstelle, der Bergung sowie den folgenden Untersuchungen und Medienberichten. Ergänzt wird die Handlung von authentischen Re-Enactment-Szenen, die Hintergründe aufzeigen und diese außergewöhnliche Polizei-Operation verdeutlichen. Die Idee für den Film stammt von Charlotte Purdy, die gleichzeitig auch leitende Produzentin war. Purdys Onkel war als Flugingenieur beim Absturz am Mount Erebus ums Leben gekommen.

Verwandte Artikel