Archiv der Kategorie: Termine

ZDFinfo: Game of Drones: ZDFinfo über die Multicopter-Revolution 22.12.2016

zdfinfo
zdfinfo

Game of Drones: ZDFinfo über die Multicopter-Revolution

Am Himmel findet die Drohnen-Revolution statt, und die Multicopter sind weit mehr als nur eine neue Modellflieger-Variante: Als fliegende Computer können sie nahezu jede Aufgabe übernehmen, für die sie programmiert werden. Mario Sixtus‘ Dokumentarfilm „Game of Drones“ beleuchtet den Entwicklungsstand – erstmals zu sehen am Donnerstag, 22. Dezember 2016, 20.15 Uhr, in ZDFinfo.

Mario Sixtus, bekannt als „Elektrischer Reporter“ von ZDFinfo, besucht für seinen Film Visionäre wie die Brüder Hassani aus Eindhoven, deren Multicopter die Welt von Landminen befreien sollen. Sixtus ist zudem in der Community der „Drone Racer“ unterwegs, die mit ihrem Sport die Formel 1 ablösen wollen. Und der Filmemacher ist auch dabei, wenn das österreichische Spaxels-Kollektiv 100 Drohnen gleichzeitig zum illuminierten Formationsflug in den Nachthimmel aufsteigen lässt.

Nicht nur Künstler und Träumer glauben an das Potenzial der neuen Technik. Auch Konzerne wie DHL, Airbus und Facebook sind überzeugt: Die Zukunft ganzer Branchen wird ohne die surrenden Elektroroboter nicht mehr denkbar sein. Aber wie reagieren Menschen auf die immer häufiger am Himmel auftauchenden fliegenden Augen? Schon gibt es Meldungen über Übergriffe gegen Drohnenpiloten. „Game of Drones“ eröffnet gemeinsam mit dem Science-Fiction-Autor Tom Hillenbrand und dem Drohnen-Aktivist Lot Amoros die Debatte darüber, wie die Gesellschaft der Herausforderung eines vor Drohnen wimmelnden Alltags begegnen kann.

Auftakt der Red Bull Air Race Saison 2017 in Abu Dhabi mit dem 75. Rennen

16.12.2016

p-20160312-00315_newsDas Auftaktrennen der Red Bull Air Race Saison 2017 wird ein Meilenstein in der Geschichte der Weltmeisterschaft: Die WM geht nicht nur in seine insgesamt zehnte Saison, Abu Dhabi ist auch zum zehnten Mal in Folge Gastgeber des Auftaktrennens, und es ist das insgesamt 75. Rennen in der Geschichte der schnellsten Motorsportserie der Lüfte.

Zum ersten Mal startet ein deutscher Pilot mit dem Ziel, den WM-Titel zu verteidigen, in eine Saison der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft. Die Serie feiert über dem schillernden Wasser des Arabischen Golfes am 10./11. Februar 2017 in Abu Dhabi gleich drei Meilensteine. Der komplette Red Bull Air Race Kalendar 2017 wird im Januar bekanntgegeben.

Matthias Dolderer ist in Abu Dhabi der gejagte der Pilot. Der Deutsche startete 2016 mit einem Podiumsplatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die Saison und sicherte sich den WM-Titel beim siebten Rennen der Saison. Dolderer war damit der erste Pilot in der Geschichte der Serie, der den WM-Titel bereits vor dem Saisonfinale perfekt machen konnte. Auch der Australier Matt Hall will nach zwei Vize-Weltmeisterschaften nun endlich am Ende der Saison die WM-Trophäe in den Himmel recken. Doch nicht nur Dolderer und Hall, jedes der insgesamt 13 Top-Teams aus fünf Kontinenten will 2017 Weltmeister werden.

“Es ist Wahnsinn, dass wir unsere zehnte Saison mit dem 75. Rennen in der Geschichte des Air Race beginnen können. Und es gibt keinen besseren Ort dafür als Abu Dhabi. Abu Dhabi ist bekannt für Motorsport auf höchstem Niveau und heißt uns jetzt bereits seit einem Jahrzehnt immer wieder herzlich Willkommen”, erklärt Erich Wolf, Geschäftsführer der Red Bull Air Race GmbH. “Nach der Dominanz von Dolderer 2016 will jedes Team der neuen Saison von Beginn an seinen Stempel aufsetzen. Die strategischen und technischen Vorbereitungen sind bereits voll im Gange. Selbst für die hartnäckigen Fans in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das Rennen immer noch ein ganz besonderes.”

„Die zehnjährige Partnerschaft von Abu Dhabi mit dem Red Bull Air Race ist eine der größten in unserem Sport-Portfolio. Die neue vierjährige Vereinbarung als Auftaktrennen untermauert unsere Vision, uns den besten Sportorganisationen der Welt anzuschließen, um einen qualitativ hochwertigen Medieninhalt einem internationalen Publikum sowie einen bedeutenden wirtschaftlichen Impuls an die Hauptstadt zu liefern. Das Bild der Red Bull Air Race Flugzeuge über Abu Dhabis atemberaubender Kulisse entlang der Corniche ist eines der besten im Sportkalender der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir freuen uns sehr darauf, die Piloten und Fans im Februar wieder begrüßen zu dürfen“, so Seine Exzellenz Aref Al Awani, Generalsekretär des Sports Council von Abu Dhabi.

Mit dabei sind auch neue Master Class und Challenger Class Piloten, die sich allesamt vorgenommen haben, die Konkurrenz ein wenig aufzumischen.

Tickets für das Auftaktrennen der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2017 in Abu Dhabi sind ab sofort erhältlich. Alle Neuigkeiten und weitere Informationen: www.redbullairrace.com.

Piloten 2017

ARD: Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell 17.12.2016

DasErste
DasErste
  • Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell
  • Kai Pflaume – Klein gegen Groß
  • Gäste: Atze Schröder, Horst Lichter, Vanessa Mai und Smudo

Mehr Duellanten gab es noch nie bei „Klein gegen Groß“: 50 Berliner Kids (7-12 Jahre) der Schule Sandsteinweg treten an gegen 50 Absolventen der Polizeischule Walsrode zum großen „Rope-Skipping-Duell“. Als Team müssen die Mannschaften bei jedem Schwung über das Seil springen. Da muss das Timing genau passen, damit auch wirklich alle 50 gleichzeitig den Sprung schaffen. Welches Team schafft mehr gültige Sprünge in einer Minute?

Aleke (12) aus Hollingstedt liebt die Querflöte und das Saxophon. Ihre Leidenschaft gehört jedoch dem Segeln. In Wettkämpfen steht der Kurs der erfolgreichen Seglerin, sie hat bereits zahlreiche Pokale und Medaillen gewonnen, immer auf Sieg. Und gewinnen will sie auch im Seemannsknoten-Duell. Blind müssen die Knoten ertastet, benannt und nachgeknotet werden. Ob Comedian Atze Schröder mit den Fingern auch so geschickt ist wie mit Worten, kann er bei „Klein gegen Groß“ im Duell gegen die junge Herausforderin beweisen.

„Andere spielen mit dem Computer, ich fahr lieber Traktor“, sagt Johannes (13) über sein Hobby. Seit er denken kann interessiert er sich für Autos, Traktoren, Motoren und kümmert sich auch im elterlichen Betrieb um den familiären Fuhrpark. Was Traktoren und Motoren betrifft, ist er ein kleines As und will das auch vor der Kamera im direkten Duell beweisen. Auch sein Gegner Horst Lichter hat eine ausgeprägte Leidenschaft für alles, was einen Motor hat. Wer von den beiden hat das feinere Gehör und kann mehr Trecker, mit Marke und Baujahr, allein am Motorengeräusch erkennen?

Tommy (11) ist Mitglied im Elmshorner Turnverein und hat bereits einige Wettkämpfe gewonnen. Der Musikfan will unbedingt Profiturner werden und verfolgt sein Ziel sehr ehrgeizig. Selbst das Fußballspielen will er für seine Turnerkarriere aufgeben. Bei „Klein gegen Groß“ fordert Tommy Schlagerstar Vanessa Mai zum „Bank-Boulder-Duell“. Wer schafft es in einer Minute öfter, sich unter der Bank hindurch zu hangeln, ohne dabei den Boden zu berühren? Ein Duell, das beiden viel Kraft und Geschick abverlangt.

Leonie (13) lebt mit ihren Eltern, zwei Brüdern und ihrem Hund Jimmy in Düsseldorf. Als sie im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal einen Tischtennisschläger in die Hand nahm, war ihrem Vater, selbst ein begeisterter Tischtennisspieler, klar: „Meine Tochter ist ein Naturtalent“.

Heute spielt Leonie in der Damen NRW Liga und hat bereits eine Reihe von Titeln geholt. Sie fordert den ehemaligen Weltklasse-Spieler und aktuellen Tischtennis Bundestrainer Jörg Roßkopf heraus. Beide müssen einen Tischtennisball aus kurzer Distanz sechzig Sekunden lang gegen eine schmale Aluminiumleiste schlagen. Wer ist schneller und schafft die meisten Ballberührungen – Naturtalent Leonie oder Ikone Jörg „Rossi“ Roßkopf?

Die Leidenschaft für das Modellfliegen ist Martin (9) aus Rosendahl sozusagen vererbt worden. Sein Vater und sein Großvater sind beide Hobbyflieger und nahmen Martin regelmäßig mit auf den Modellflugplatz. Bereits mit fünf Jahren startete Martin die ersten Flugversuche und ist heute einer der jüngsten Showpiloten Deutschlands. Im Modellflug-Duell tritt Martin gegen sein großes Vorbild, den 2fachen Indoor Kunstflug-Weltmeister Gernot Bruckmann (25) aus Österreich an. Wer schafft es schneller, mit einem ferngesteuerten Flugzeug den Studioparcours zu durchfliegen?

Ähnlich, aber im Detail doch einmalig, sehen die großen Städte der Welt auf einer Luftaufnahme bei Nacht aus. Diese feinen Details zu erkennen und jedes Bild der richtigen Stadt zuzuordnen, kann der Viertklässler Richard (9). Das kleine Geographie-Talent aus Köln tritt gegen Smudo von den Fantastischen Vier an, der als Hobbypilot schon so manche Stadt überflogen hat. Wer von beiden hat das bessere Auge und kennt sich besser mit den Metropolen aus?

Eine Herausforderung der besonderen Art stellt Philipp aus Hamburg bei „Klein gegen Groß“ vor. Selbstbewusst fordert der dreizehnjährige Schüler einen Spieler der Fußball-Bundesliga und der deutschen Nationalmannschaft heraus! Er behauptet, dass kein Spieler es schafft , einen Ball mit dem Fuß hochzuhalten und dabei eine Treppe mit zwanzig Stufen schneller hochzulaufen als er.

Wer am Ende die Nase vorn hat, die Kleinen oder ihre großen Herausforderer, sehen Sie am Samstag, dem 17. Dezember 2016 ab 20:15Uhr im Ersten.