Archiv der Kategorie: Termine

ServusTV: Der Traum vom Fliegen – Österreichs Himmelstürmer 04.02.2017

ServusTV
ServusTV

 

  • Samstag
    04.02.2017| 14:55

 

 

Österreich 2016

Es ist ein Traum so alt wie die Menschheit: Frei sein wie ein Vogel, die Flügel ausbreiten und einfach abheben. Um diesem Drang nach Freiheit und Ungebundenheit näher zu kommen, haben einige Österreicher ihr Leben der Fliegerei gewidmet und sind bereit an ihre Grenzen zu gehen.

Mediathek

DasErste: Deutschland-Reportage: Polizeistreife in der Luft 28.01.2017

DasErste
DasErste28.01.2017 | 16:30 Uhr | DasErste
  • 28.01.2017 | 16:30 Uhr | DasErste

Diebe haben in der Nacht in Darmstadt eine Walze im Wert von über einer Million Euro geklaut und vermutlich auf einen Lkw geladen. Doch wo ist der Lkw jetzt unterwegs? Was die Diebe nicht wissen: Die Baumaschine sendet GPS-Signale aus. Und diese Daten nutzt die Polizei und schickt die Beamten der Polizeifliegerstaffel Egelsbach schnell los. Kurze Zeit später schwebt der Hubschrauber über der A3.

Unter ihnen ein Sattelschlepper. Von dort kommen die Signale. Die Walze ist vermutlich unter der Plane des Anhängers versteckt. Aus 1.000 Metern Höhe verfolgen die Piloten den Lastwagen. An einer Rastanlage machen die Fahrer eine Pause. Die fliegenden Polizisten informieren die Kollegen am Boden. Sie greifen zu und nehmen die Diebe fest.

Mehr als 5.000 Einsätze pro Jahr

Sofort folgt der nächste Einsatz für „Ibis 1“: Schwerer Unfall auf der A3 bei Wiesbaden. Ein Gutachter braucht Luftaufnahmen von der Unfallstelle, um die Ursache genauer zu ermitteln. In Egelsbach startet zur gleichen Zeit ein zweiter Hubschrauber. Vermutlich Geiselnahme in einer Fabrik in Hanau. Die Besatzung soll das schwer bewaffnete Spezialeinsatzkommando zum Tatort fliegen. Auch die dritte Maschine muss raus, zu einem Großbrand nach Rüsselsheim, dort stehen Schaulustige auf Bahngleisen.

Mehr als 5.000 Einsätze fliegen die Piloten der Staffel in Egelsbach pro Jahr mit ihren drei Hubschraubern. Als einzige Staffel in Deutschland besitzen sie auch ein Flugzeug. Damit überwachen sie Flüsse und Wälder in Hessen. 1964 wurde die Staffel gegründet. Sie zählt zu den ältesten in der Bundesrepublik. Vermisste suchen, Diebe jagen, Menschen retten, Waldbrände löschen, Objekte überwachen – wie den Frankfurter Flughafen und das Kraftwerk Biblis – gehören zu den Hauptaufgaben.

Die Polizeifliegerstaffel von Egelsbach ist 24 Stunden, sieben Tage die Woche bereit zum Einsatz. Der hr-Reporter durfte exklusiv die fliegenden Polizisten begleiten. Dabei filmten Kameramann Günter Milius und Reporter Andreas Graf dramatische Einsätze und spektakuläre Übungen.

Ein Film von Andreas Graf

Russland 2017 erstmals Station beim Red Bull Air Race

Red Bull Air Race Calender 2017
Red Bull Air Race Calender 2017

Der Red Bull Air Race Kalender 2017 wartet mit der langersehnten Rückkehr eines denkwürdigen Stopps der 10-jährigen  WM-Geschichte sowie einer ganz neuen Location in Russland auf.

 

Salzburg (Österreich) – Die Red Bull Air Race Saison 2017 beginnt mit dem 75. Rennen in der Geschichte des Sports und endet in einem Motorsport-Mekka, auf dem Indianapolis Motor Speedway.
Auf dem Weg dorthin feiert die offizielle Weltmeisterschaft, die in ihre zehnte Saison geht, ihre langersehnte Rückkehr nach San Diego in den USA und macht erstmals Station im russischen Kazan.
Die acht Stationen umfassende Rennserie feiert ihren Auftakt am 10./11. Februar mit einem doppelten Jubiläum: Die Vereinigten Arabischen Emirate sind nicht nur zum zehnten Mal in Folge Gastgeber des Saison-Auftaktrennens, sondern in diesem Jahr auch Austragungsstätte des 75. Red Bull Air Race überhaupt. Am 15./16. April kehren die Flugzeuge dann zurück nach San Diego in die USA, das zwischen 2007 und 2009 eine der beliebtesten Locations der Serie war.
Es folgt der dritte Stopp im japanischen Chiba am 3./4. Juni. Im vergangenen Jahr feierten an gleicher Stelle 90.000 Fans ihren Lokalmatador Yoshihide Muroya bei seinem ersten Rennsieg. Sein Triumph hat die Leidenschaft der japanischen Fans für den Sport noch weiter angeheizt. Von Japan geht es weiter nach Budapest in Ungarn, der spirituellen Heimat des Sports, wo am 1./2. Juli die Flugzeug erneut unter der Kettenbrücke hindurch in den Track starten.
Im Sommer schreibt das Red Bull Air Race ein neues Kapitel in seiner Geschichte: Kazan, die Sport-Hauptstadt von Russland mit ihrer 1000-jährigen Geschichte und farbenfrohen Skyline, ist erstmals
Gastgeber eines Red Bull Air Race. Von dort reisen die Teams zu zwei weiteren europäischen Locations, die später bekanntgegeben wird.
Zum Saisonfinale kehrt die Serie am 14./15. Oktober zurück in die USA. Zum zweiten Mal in Folge ist der epische Motorsporttrack des Indianapolis Motor Speedway, auf dem 2017 der Red Bull Air Race
Weltmeister gekrönt wird, Teil der Serie.
“Ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich schon einmal so begeistert von einer Saison war. Der Kalender ist gespickt von Höhepunkten, jeder Stopp hat eine ganz besondere Bedeutung. Entweder ist es eine besondere Location oder eine Premiere in einer dramatischen neuen Umgebung. Wir sind absolut begeistert davon, dass wir das Hochgeschwindigkeitsrennen in geringer Höhe zu einem neuen Publikum in Russland bringen”, sagt Erich Wolf, Geschäftsführer der Red Bull Air Race GmbH. “Jeder Pilot, jedes Team ist heiß darauf, den Sieg beim Saisonauftakt und 75. Red Bull Air Race in Abu Dhabi in wenigen Wochen perfekt zu machen. Im Verlauf der Saison werden sich das Tempo und die Intensität dann noch weiter erhöhen. Was wird das für ein Jahr werden.”
Das Ticketing für die Red Bull Air Race Saison 2017 ist in vollem Gange. Alle Neuigkeiten und weitere
Informationen: www.redbullairrace.com.

Der Red Bull Air Race Kalendar 2017

10./11. Februar: Abu Dhabi, UAE
15./16. April: San Diego, USA
3./4. Juni: Chiba, Japan
1./2. Juli: Budapest, Ungarn
22./23. Juli: Kazan, Russland
12./13. August: TBA, Europa
2./3. September: TBA, Europa
14./15. Oktober: Indianapolis, USA

Über das Red Bull Air Race:
Gegründet 2003 und seit 2005 die offizielle Weltmeisterschaft des Air Racing, feiert das Red Bull Air Race beim Saisonauftakt 2017 in Abu Dhabi sein insgesamt 75. Rennen. In der Red Bull Air Race
Weltmeisterschaft treffen die weltbesten Piloten in einem Motorsportwettkampf der Extraklasse, in der Geschwindigkeit, Präzision und Geschick über Sieg und Niederlage entscheiden, aufeinander. Die Piloten navigieren ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 370 km/h und Fliehkräften von bis zu 10G nur wenige Meter über dem Boden durch einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht. Seit 2014 neu im Programm ist der Challenger Cup. Dieser ermöglicht aufstrebenden Talenten nicht nur den Einstieg in
die Rennserie, sondern auch die Chance, in die Master Klasse aufzusteigen, in der es um den WM-Titel geht.

NDR: Hanseblick Spezial – Lilienthals Fluggeschichten 15.01.2017

NDR
NDR
  • Sendetermin: Sonntag, 15. Januar 2017 I 11.30 Uhr | NDR Fernsehen

1891 gelang dem Flugpionier Otto Lilienthal der erste erfolgreiche Flug in seinem selbst gebauten Gleiter. Er kam zwar nur 25 Meter weit, doch eine neue Ära begann – die des Menschenflugs. Aus diesem Anlass reist der Hanseblick Spezial nach Anklam in die Geburtsstadt Lilienthals. Überall in der Stadt finden sich Spuren des Erfinders. So hat das Museum gerade einen Lilienthalgleiter originalgetreu nachbauen und im Windkanal testen lassen. Das Ergebnis; ein für damalige Verhältnisse perfekt konstruiertes Segelflugzeug. Auf dem Anklamer Flughafen findet Moderatorin Sibylle Rothe heraus, was von Lilienthals Erfindungen in modernen Flugzeugen steckt. Bis heute sind Lilienthals Messergebnisse und Bauvorlagen die Grundlage für jede Flugzeugkonstruktion.

Auch Gustav Lilienthal, der kleine Bruder Ottos, war ein Tüftler und Erfinder. Er entwickelte die ersten Fertigteilhäuser und das erste Systemspielzeug, den berühmten Ankerbaukasten. Damit schuf er quasi den Vorläufer für die heute so beliebten Legobausteine. Und Gustav Lilienthal war ein ebenso leidenschaftlicher Flugpionier wie sein großer Bruder Otto, in dessen Schatten er immer stand.

Im Andenken an die Lilienthals entsteht in Anklam in der ehemaligen Taufkirche der Familie das neue Lilienthalmuseum – das Ikareum, ein kühnes Projekt , in dem künftig bisher nicht gezeigte Sammlungen rund um die Fluggeschichte zu sehen sein sollen. Ein Teil der weltgrößten Flugdrachensammlung ist bereits unterm Kirchendach zu bewundern, ebenso die ältesten Fotos, die einen fliegenden Menschen zeigen.
Außerdem stellt sich das Flugland Mecklenburg-Vorpommern mit touristischen Angeboten rund um die Fliegerei vor.

Der NDR Hanseblick spezial – Wohin der Wind uns weht. Die 30minütige Sendung ist zu sehen am Sonntag, 15. Januar 2017, um 11.30 Uhr im NDR Fernsehen.