Red Bull Air Race in Budapest Dolderer: “Ich will gewinnen”

RED BULL AIR RACE 2016

14. Juli 2016

Der Deutsche Matthias Dolderer nimmt die drei anstehenden Europa-Stationen der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2016 als Führender im Gesamtklassement in Angriff. Den Auftakt der Europa-Events bildet Budapest am kommenden Wochenende.

Das Rennen in Budapest (Ungarn) ist nicht nur eines der beliebtesten unter den Piloten und Fans, es ist in diesem Jahr auch das 70. Rennen in der Geschichte des Red Bull Air Race. Für das Rennen am 16./17. Juli hat sich der deutsche Matthias Dolderer klare Ziele gesteckt: “Ich will gewinnen“, erklärt er kurz und knapp. “Das ist der Grund, warum wir Rennen fliegen.”

Als Spitzenreiter der Weltmeisterschaft hat Dolderer derzeit zehn Punkte Vorsprung auf die Liste der Verfolger, die vom US-Amerikaner Kirby Chambliss angeführt wird. Aufgrund der Tatsache, dass der Sieger eines Rennens mit 15 Punkten belohnt wird, darf sich Matthias Dolderer Racing aber längst noch nicht zurücklehnen. “Es wäre gut, wenn wir den Vorsprung noch etwas ausbauen könnten, denn unser Ziel ist, in diesem Jahr Weltmeister zu werden”, sagt der 45-jährige Pilot. Doch nicht nur der aktuelle Punktestand und die Platzierung, auch sein Kampfgeist gibt Dolderer viel Selbstvertrauen, um bei jedem Rennen zu gewinnen.

In einer Saison, in der jegliche Vorhersagen immer wieder auf den Kopf gestellt werden, scheint lediglich Dolderer, der beim Saisonauftakt auf Rang zwei flog und beim zweiten Stopp in Spielberg seinen ersten Sieg perfekt machte, unangreifbar. In Chiba wurde er aufgrund eines Over-G’s in der Round of 8 „nur“ Achter. Trotz des kleinen Rückschlags konnte er seinen Vorsprung sogar noch um zwei Punkte ausbauen, und in diesem Zuge auch seine japanische Fangemeinschaft, die ihm den Spitzenamen “Natural Born Air Racer” gegeben hat, vergrößern. Dass der Bekanntheitsgrad des Deutschen seither gestiegen ist, untermauert auch der Besuch eines japanischen TV-Teams auf seinem heimischen Airport in Tannheim.

In Budapest bekommt Dolderer jetzt eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. „Es ist fantastisch. Jetzt stehen drei Stopps in Europa auf dem Programm [Budapest, Ascot, Lausitzring], darunter auch mein Heimrennen auf dem Lausitzring. Wir haben das Flugzeug in Budapest in Empfang genommen und einige Tests und Upgrades an der Elektronik durchgeführt. Es ist gut, dass wir das Flugzeug jetzt mehr fliegen können. Dadurch bleibt man besser in Form.”

Das Team hat zudem die Flüge von Japan analysiert, und es hat sich bestätigt, dass Dolderer – abgesehen vom Over-G – schnell und effizient unterwegs war. “Aus dem achten Platz haben wir gelernt. Das hilft uns dabei, uns zu verbessern. Wir werden gestärkt und schnell in Budapest an den Start gehen”, erklärt Dolderer. “Übrigens, gleiches ist auch Paul [Bonhomme] im vergangenen Jahr passiert. Beim dritten Rennen ist er Achter geworden. Am Ende war er dann Weltmeister.”

Das 70. Red Bull Air Race startet mit dem Qualifying in Budapest am Samstag, 16. Juli, gefolgt vom Rennen am Sonntag, 17. Juli 2016.

Tickets für alle Rennen der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2016, inklusive der Rückkehr des Red Bull Air Race auf den Lausitzring nach Deutschland am 3./4. September, sind bereits erhältlich. www.redbullairrace.com/de_DE/tickets

WM-Ranking:
1. Matthias Dolderer (GER) 30 Punkte, 2. Kirby Chambliss (USA) 20, 3. Nicolas Ivanoff (FRA) 19, 4. Yoshihide Muroya (JPN) 18, 5. Hannes Arch (AUT) 17, 6. Nigel Lamb (GBR) 16, 7. Martin Šonka (CZE) 14, 8. Matt Hall (AUS) 12, 9. Pete McLeod (CAN) 11, 10. François Le Vot (FRA) 10, 11. Juan Velarde (ESP) 7, 12. Michael Goulian (USA) 6, 13. Peter Podlunšek (SLO) 3, 14. Petr Kopfstein (CZE) 2

Weitere Informationen und Downloads sind zu finden unter www.redbullairracenewsroom.com

Rennkalender 2016:

  • Abu Dhabi, Vereinige Arabische Emirate 11./12. März
  • Spielberg, Österreich 23./24. April
  • Chiba, Japan 4./5. Juni
  • Budapest, Ungarn 16./17. Juli
  • Ascot, Großbritannien 13./14. August
  • Lausitzring, Deutschland 3./4. September
  • Indianapolis, Indiana, USA 1./2. Oktober
  • Las Vegas, Nevada, USA 15./16. Oktober