SWR: Schlaglicht Tante Ju beim großen Check – Ein Oldtimer wird runderneuert 26.11.2013

SWR
SWR
  • Schlaglicht
  • Tante Ju beim großen Check –
    Ein wird runderneuert
  • 26.11.2013 22:30 – 23:00

 

Das tiefe Brummen ihrer Motoren kündigt sie an, lange bevor sie dann am Himmel auftaucht, irgendwo über Deutschland. Der Sound der , des ältesten Passagierflugzeugs der Welt, ist so etwas wie ihr Markenzeichen – das nicht nur Flugzeugnostalgiker aufhorchen lässt.

77 Jahre hat die Maschine, besser bekannt als die legendäre „Tante Ju“, schon auf dem Buckel. Und sie ist immer noch im Einsatz, bei Flugschauen oder bei Erlebnisflügen in ganz Deutschland. Um die Sicherheit dieses Flugzeugs aus den 30er Jahren zu gewährleisten, muss sie regelmäßig gewartet werden. Dafür sorgen die Techniker der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung.

Helmut Brandes ist einer von fünf Spezialisten, wenn man so will: einer der „Leibärzte“ der Tante Ju. Schon 26 Mal hat er die Wellblechlady in fast alle Einzelteile zerlegt. Jede Niete, jeden Hebel untersucht er dabei haargenau, repariert die Teile oder tauscht sie aus. Jedes Jahr muss Brandes die genauestens untersuchen. Erst dann ist klar, ob sie noch ein weiteres Jahr die technische Zulassung für den Flugverkehr bekommt.

Nur noch wenige Piloten in Deutschland können diesen Flugzeugtyp noch fliegen. Die Warteliste für eine Ausbildung auf „Tante Ju“ ist lang. Einer der Bewerber: Cyrius Thimm, erfahrener Linien-Pilot für moderne Passagier-Jets. In Frankfurt bereitet er sich nun auf seinen Einsatz im Cockpit der Tante Ju vor.

SWR-Reporter Andreas Graf hat Techniker und Piloten der Ju 52 über Monate hinweg begleitet. Er war bei der großen Inspektion dabei, bei den Testflügen und bei der Ausbildung des Piloten Cyrius Thimm. Eine spannende Reportage mit eindrucksvollen Bildern von einem fliegenden Museumsstück.