DasErste

DasErste: Frag doch mal die Maus 29.03.2014

DasErste
DasErste
  • Sa, 29.03.14 | 20:15 Uhr
  • Länge: 150 Minuten
  • High Definition Stereo Videotext
  • Die große Familienshow
  • Moderation: Eckart von Hirschhausen
  • Gäste: Judith Rakers, Palina Rojinski, Tim Mälzer, Motsi Mabuse, Oliver Mommsen, Matze Knop

Zum 20. Mal stellen sich in der großen Samstagabendshow für die ganze Familie prominente Erwachsene den witzigen und überraschenden Fragen von Kindern. Moderator Eckart von Hirschhausen präsentiert „Frag doch mal die Maus“ mit sechs Kandidaten in zwei Rate-Teams: „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers tritt gemeinsam mit Fernsehstar Palina Rojinski und TV-Koch Tim Mälzer an. Sie spielen gegen Tänzerin und Entertainerin Motsi Mabuse, „Tatort“-Kommissar Oliver Mommsen und Comedian Matze Knop.

Ob die Kandidaten mit ihren Antworten richtig liegen, wissen die Maus-Experten Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Sie planen ein XXXL-Experiment bei dem einfache Holzklötzchen die Hauptrolle spielen. Um herauszufinden, welcher selbstgemachte Kleber am besten hält, karren die Maus-Experten tonnenweise kleine Steine an. Im Studio bringt das Maus-Team sechs Übersetzer ins Schwitzen: Der Vorspann zur „Sendung mit der Maus“ ist immer zweisprachig. Doch was kommt dabei heraus, wenn derselbe Satz nacheinander in sechs verschiedene Sprachen übersetzt wird – und am Ende wieder zurück ins Deutsche?

Wenige Stunden vor Beginn der Sommerzeit drehen die Maus-Experten schon an der Uhr, außerdem misst sich eine Maus mit einem Elefanten und das Maus-Team testet, wie gut sich die Prominenten mit aktuellen Online-Trends auskennen. Ihren ersten großen Auftritt auf der Show-Bühne haben die KönnerKinder: Djamal (9) und Kerim (14) vertreiben sich die Zeit gerne mit Hockern. Für die beiden Berliner sind die Sitzmöbel Sportgeräte. Besonders schnell im Buchstaben-Blitz-Sortieren ist Saskia (11) aus Lübeck. Ein echter Modellflug-Künstler ist Martin aus Rosendahl (Westfalen) – obwohl er erst sieben Jahre alt ist. Können die prominenten Erwachsenen da mithalten? Frisches Seemannsgarn lässt Käpt’n Blaubär vom Stapel: Die Kandidaten sollen herausfinden, ob seine unglaubliche Geschichte über Meerjungfrauen wahr ist oder doch vielleicht gelogen. „Frag doch mal die Maus“ – Die großen Fragen der Kinder waren am 8. April 2006 zum ersten Mal Thema in einer deutschen Samstagabendshow. Ein Jahr zuvor suchte die Maus die meist gestellte Kinderfrage, und innerhalb weniger Wochen kamen mehr als 75.000 Fragen zusammen – und auf Platz 1 landete „Warum ist der Himmel blau?“. Die meist gestellten Fragen beantwortet „Die Sendung mit der Maus“ am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr im Ersten und bei KiKA. Und prominente Erwachsene suchen in der unterhaltsamen Familienshow „Frag doch mal die Maus“ am Samstagabend im Ersten die richtigen Antworten auf Kinderfragen.

„Frag doch mal die Maus“ ist eine Produktion des WDR in Zusammenarbeit mit „Ansager & Schnipselmann“.