Red Bull Stratos: Felix Baumgartner springt aus 29.455 Metern

Red Bull Stratos
Red Bull Stratos

 (July 25, 2012: Roswell, New Mexico, USA) – Breaking news! Red Bull Stratos: Baumgartner landed test jump from 96.640 feet/ 29.455 meters successfully, after 3:48 minutes of free fall leading up to a 10 minute and 36 seconds decent. Stay tuned for more.

Felix Baumgartner hat heute die letzte große Zwischenetappe auf dem Weg zu seinem Rekordversuch abgeschlossen. Somit ist der Österreicher seinem Traum, als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer zu durchbrechen, einen wesentlichen Schritt näher gekommen. Laut vorläufigen Auswertungen ist er mit dem über 150.000 Kubikmeter großen Ballon auf eine Höhe von 29.455 Meter aufgestiegen und hat in seinem 3:48 Minuten langen freien Fall eine Geschwindigkeit von 862 km/h erreicht.

p-20120725-00224_news ROSWELL( New Mexiko). Nach dem erfolgreichen Test ist Felix Baumgartner sicher in der Wüste New Mexicos gelandet, nur 15 Helikopter-Minuten vom Startplatz des Roswell International Air Centers entfernt. Mit viel Jubel wurde er vom Red Bull Stratos Team im Mission Control Center empfangen. „Wir alle sind heute sehr emotional. Nach einer Woche mit wechselnden Wetterbedingungen sind wir froh, heute den Start geschafft und Felix wieder hier bei uns zu haben. Das Team hat großartige Arbeit geleistet“, freute sich Art Thompson, der technische Direktor von Red Bull Stratos.

Auf Grund von Regen, Wind und Gewitterwolken musste der geplante Start zu Beginn der Woche bereits zwei Mal verschoben werden. Das Team aus führenden Luftfahrtexperten ließ sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Immerhin mussten sogar die Starts von Space Shuttles schon um Tage nach hinten verlegt werden. Der erfolgreiche Testsprung ist ein Beweis dafür, dass sich die Geduld ausgezahlt hat.

Der Ballon für Baumgartners finalen Sprung wird die Höhe eines Wolkenkratzers erreichen. Um das extrem dünne Material der Hülle nicht zu gefährden, darf der Wind am Startgelände eine Stärke von sechs Kilometern pro Stunde nicht übersteigen. Planung und Zeitpunkt des finalen Sprunges sind abhängig von der bevorstehenden Wettersituation in Roswell und der Analyse des Equipments.

Der zweite bemannte Testflug, bei dem der Ballon um das Vierfache größer war als beim ersten Test, ergab neue Aufschlüsse über den Ablauf der Mission sowie wertvolle wissenschaftliche Daten für die Raumfahrt.

„Es waren durchwachsene Tage und eine anstrengende Herausforderung. Jetzt bin ich überglücklich. Das war immer ein großer Traum von mir, jetzt fehlt nur noch ein letzter Schritt“, erklärte Baumgartner nach seiner Landung.

Laut derzeitigen Auswertungen – die Daten werden erst in den kommenden Tagen offiziell bestätigt – hat Felix Baumgartner mit 29.455 Metern den Russen Yevgeny Andreyev (25.458 Meter) übertroffen und ist somit einer von zwei Menschen, die einen Sprung aus einer solchen Höhe geschafft haben. Der geplante letzte Sprung aus 36.576 Metern würde den seit 52 Jahre bestehenden Rekord von Baumgartners Mentor Joe Kittinger (31.332) brechen.

p-20120725-00208_news

Bild 1 von 10

Pilot Felix Baumgartner of Austria steps in the capsule during the second manned test flight for Red Bull Stratos in Roswell, New Mexico, USA on July 25, 2012. Red Bull Stratos is a mission to the edge of space to an altitude of 37.000 meters to break several records including the sound of speed in freefall. // balazsgardi.com/Red Bull Content Pool // P-20120725-00208 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //

Bilder: Jörg Mitter, Balazs Gardi, Predrag Vuckovic