Schülerwettbewerb: Wasserflugmodellbau in Friedrichshafen

Jugendarbeit einmal anders:
Im Jahr 2012 feiert die Stadt Friedrichshafen 100 Jahre Wasserflugzeugbau am Bodensee. Anlass genug für die Wissenswerkstatt und dem Dornier Museum Friedrichshafen einen Wettbewerb an mehreren Schulen der Region auszuschreiben. 15 – 18 jährige Schüler bekamen in Teams die Aufgabe, ein Wasserflugmodell zu entwerfen und zu bauen. Als Zeitspanne war ein halbes Jahr angesetzt. Sechs Teams haben diese Herausforderung angenommen. Folgende Voraussetzungen mußten beachtet werden:
400 € Budget/Team ; max. Abmaße 2m x 2m x 0,5m ; Entwurf und Bau in den Räumen der Wissenswerkstatt FN.
Unterstützung bekamen die einzelnen Teams von erfahrenen Experten wie Dr. Arnim Selinka, Rolf Breitinger und Jörg Pfister. Namen, die in der Modell-Wasserflugszene überregional bekannt sind.

… heute, 16.8.2012, 18.00 Uhr war es nun soweit …
Erstflug war angesagt, nachdem beim ersten Test noch Änderungen an der Stufe nötig waren, um den Flieger ins Gleiten zu bringen.

… schaut euch an, ob es geklappt hat …