EinsPlus

EinsPlus: Igor Sikorsky und der Hubschrauber

EinsPlus
EinsPlus

Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik

Igor Sikorsky und der Hubschrauber

Mit dem Beginn der modernen Naturwissenschaft wird der Menschheitstraum vom Fliegen Realität. Lernen Sie hier einen der Visionäre und Erfinder, Überflieger und Bruchpiloten kennen, die mit neuen Apparaturen und Rekorden für Furore sorgten.

Bereits Leonardo da Vinci wusste, dass rotierende Tragflächen einem Körper Auftrieb verleihen, und fertigte Ende des 15. Jahrhunderts entsprechende Konstruktionszeichnungen an. Aber erst als Flugkörper mit zwei gegenläufigen Rotoren ausgestattet wurden, kam es zum Durchbruch dieser Technik. Maßgeblichen Anteil daran hatte der 1889 geborene Igor Sikorsky: Er kreierte einen Heckrotor, der als Ausgleich zum Drehmoment des Hauptrotors diente. Hielt sich sein Gefährt 1939 nur einige Zentimeter über dem Boden, absolvierte Sikorsky mit einer verbesserten Konstruktion schon zwei Jahre später einen Rekordflug von über neunzig Minuten.

Sikorsky war zwar nicht der einzige Wegbereiter der heutigen Hubschrauber, aber er prägte ihre Entwicklung maßgeblich mit: Zentrale Elemente wie Blattverstellhebel, Steuerknüppel oder Pedale gehen auf ihn zurück. Somit sind seine Helikopter VS-300 oder R-4 unmittelbare Vorläufer moderner Modelle und markieren wichtige Stationen in der Entwicklung eines Verkehrsmittels, das in Küsten- oder Bergwacht sowie Militär unverzichtbar geworden ist.