ZDFneo

ZDF-neo: Animal camera – Hightech am Himmel 14.12.2011

ZDFneo
ZDFneo

14.12.2011 15:00 – 15:45 Uhr

Seit Jahrtausenden versuchen wir Menschen, den Himmel zu erobern. Wie Vögel möchten wir frei und grenzenlos durch die Luft gleiten. Zumindest teilweise ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Dank hoch entwickelter Technik bringen uns Flugzeuge und Hubschrauber in den Luftraum. Doch wie schaffen es eigentlich die tierischen Flugakrobaten die Schwerkraft zu überwinden? Moderne Kameras entlarven eines der ältesten ätsel der Natur: Die Kunst des Fliegens.

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit selbst. Schon in der Antike versuchten Wagemutige, die Schwerkraft zu besiegen. Allerdings war man zu jener Zeit der Meinung, dass das Fliegen Göttern und Vögeln vorbehalten sein sollte. Heute haben wir den Luftraum erobert. Flugzeuge, und Gleitschirme tragen uns durch die Luft. Ganz ohne Hilfsmittel können wir jedoch nicht fliegen. Wie aber schaffen das Vögel und Insekten?

Die Hochtechnologie bringt uns einen Schritt weiter auf der Suche nach der Lösung dieser Frage. Miniaturkameras, nicht schwerer als 30 Gramm, liefern detailgenaue Bilder von der Flugtechnik von Steinadler, und Habicht.

Doch es gibt noch viele andere Geheimnisse, deren Lösung der Wissenschaft bislang verborgen blieben: Warum fliegen Zugvögel in einer V-Formation? Wo verbringen Mauersegler die Nacht? Wie orientieren sich Tauben? Sie alle können jetzt mit Hilfe von Radar, GPS und speziellen Kameras, die sogar Luftwirbel sichtbar machen, gelöst werden.

Aufwändige Kameratechnik, moderner Schnitt und der männliche Charme von Moderator Steve Leonard machen die dreiteilige Reihe „Animal Camera“ zu einem Meisterwerk des modernen Tierfilms. Der zweite Teil hebt ab in den Himmel und entlarvt die Geheimnisse des Fliegens.