Matthias Dolderer trotz schnellster Zeit nicht in den „Super 8“

Vier Strafsekunden haben Matthias Dolderer beim vierten Stopp des Air Race im polnischen Gdynia einen ganz großen Triumph verwehrt. Deutschlands erfolgreichster Air Racer ist zweimal zu hoch durch ein Pylonengate geflogen und somit frühzeitig ausgeschieden. Seine Maschine, die Edge 540 V3, ist allerdings immens schnell und Matthias Dolderers Lieblingsstrecken kommen erst noch…
28. Juli 2014

Red Bull Air Race 2014 Gdynia Mit einer Nettozeit von 01:08.946 war Matthias Dolderer im „Top 12 Head to Head“ der schnellste Pilot im Starterfeld des Red Bull Air Race in Gdynia/Polen, konnte sich aber aufgrund der vier Strafsekunden leider nicht fü die „Super 8“ qualifizieren. „Momentan bin ich vielleicht ein bisschen vom Pech verfolgt. Die Zeiten wurden ja immer besser, im Training genauso wie im Qualifying und beim Rennen. Ich hab mir leider vier Strafsekunden eingehandelt mit zweimal ‚too high‘, aber es heißt jetzt nach vorne schauen und in Ascot wieder voll angreifen.“

Wären die vier Strafsekunden nicht gewesen, hätte es für Matthias Dolderer beim gestrigen Rennen ganz anders ausgehen können, hat er doch nicht nur die schnellste Zeit in den „Top 12“, sondern auch die zweitschnellste Zeit überhaupt hingelegt. „Ein bisschen Glück muss immer dabei sein, heute hat nur ganz wenig gefehlt“, so der Air Racer aus Tannheim nach dem Rennen. Das Paket passt, am Glück sollte Fortuna noch etwas feilen.

Schwamm drüber, abhaken und nach vorne blicken. „Ich weiß jetzt, dass der Flieger echt schnell ist und es fehlt da nicht viel zur Spitze. Es ist natürlich immer schwierig, sich da wieder hochzukämpfen, aber jetzt erst recht!“ Es ist Halbzeit bei der Red Bull Air Race World Championship und Matthias‘ Lieblingsstrecken kommen erst noch: In Ascot, Dallas, Las Vegas und Spielberg wird Matthias Dolderer über klassischen Rennstrecken noch einmal das Maximum aus sich und seiner Edge 540 V3 rausholen und ohne Strafsekunden dann auch ganz weit oben stehen.

WM-Gesamtwertung: 1. Hannes Arch (AUT) 42 Pkt., 2. (GBR) 29, 3. Nigel Lamb (GBR) 26, 4. 21, 5. (CAN) 18, 6. Nicolas Ivanoff (FRA) 8, 7. Martin Sonka (CZE) 8, 8. Yoshihide Muroya (JPN) 7, 9. Kirby Chambliss (USA) 5, 10. Matthias Dolderer (GER) 4, 11. Peter Besenyei (HUN) 4, 12. Michael Goulian (USA) 0.



RED BULL AIR RACE WORLD CHAMPIONSHIP: 
Die Red Bull Air Race World Championship ist eine Motorsportserie, bei der die besten der Welt gegeneinander antreten. Dabei zählen vor allem Geschwindigkeit, Präzision und Geschicklichkeit. In den äußerst leichten und wendigen Rennmaschinen absolvieren die Piloten einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht.

Red Bull Air Race Rennkalender 2014:
28. Februar/01. März – Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
12./13. April – Rovinj (Kroatien)
17./18. Mai – Putrajaya (Malaysia)
26./27. Juli – Gdynia (Polen)
16./17. August – Ascot (Großbritannien)
06./07. September – Dallas/ (Vereinigte Staaten von Amerika)
11./12. Oktober – Las Vegas (Vereinigte Staaten von Amerika)
25./26. Oktober – Spielberg (Österreich)