Red Bull Flugtag Mainz 28.05.2012

Der Traum vom Fliegen zum Selbermachen

Fliegende Untertassen, tanzende Trompeten und Waschmaschinen im Sturzflug: Am 28. Mai kommt der wieder nach Deutschland und macht den Zollhafen Mainz zum spektakulären Landeplatz für die witzigsten Fluggeräte des Landes. Doch bevor es soweit ist, heißt es: Hobby-Piloten aufgepasst! Der Rote Bulle sucht für den Traditionsevent waschechte Flugkapitäne und bastelsichere Crewmitglieder ab 16 Jahren, die ihren Traum vom Fliegen wahr werden lassen wollen. Bis zum 11. März können sich Teams um eine Starterlaubnis bewerben. Alle Informationen und Teilnahmebedingungen hier auf der Website.

Eine sechs Meter hohe Rampe und das Rheinwasser im Zollhafen Mainz als Landebahn: Am 28. Mai gibt's für 40 Hobbypiloten die Lizenz zum Abheben! Für den Red Bull Flugtag 2012 können sich ab sofort Flugkapitäne aus ganz Deutschland bewerben. Sie registrieren sich hier auf der Website und erhalten eine Infobox mit allen Bewerbungsunterlagen. Jedes Team erstellt eine Skizze von seinem Flugobjekt und ein einminütiges Video, in dem Teammitglieder und ihre kreative Crew-Verkleidungen vorgestellt werden. Ob fliegender Fisch oder tanzende Trompete – je origineller die Idee, desto größer ist die Chance dabei zu sein. Am 19. März startet dann die einwöchige Webvoting-, in der ganz Deutschland die Teams mit den originellsten Flugobjekten voten kann. 80 Teams schaffen es in die Show. Die 40 Teams mit den meisten Stimmen erhalten schließlich die Starterlaubnis für ihren Jungfernflug.

In Deutschland findet der Zuschauermagnet nach Zwischenlandungen in Berlin, Hamburg und zuletzt 2006 in Köln jetzt zum siebten Mal statt. Insgesamt wurden bereits über 100 Red Bull Flugtage vor Ort ausgeflogen, u. a. in Los Angeles, Johannesburg, Sydney oder Hongkong. „Wir freuen uns, dass sich Mainz in diese Reihe von großartigen Austragungsorten einreihen darf“, so der Bürgermeister der Stadt Mainz, Günter Beck. „Gleichzeitig sind wir uns sicher, dass wir gerade wegen unserer Fastnachtstradition die perfekten Gastgeber für diese witzige, selbstironische Veranstaltung sind. Mich persönlich würde es nicht wundern, aber sehr freuen, wenn der Sieger des Red Bull Flugtages aus Mainz kommt.“ Spannend wird nicht nur, wer der erfolgreichste Kapitän am Pfingstmontag sein wird, sondern auch, wie weit die Teams tatsächlich fliegen. Vielleicht gelingt in Mainz ja sogar ein neuer Weiten-Weltrekord – der steht momentan bei 63,09 Meter und wurde 2010 beim Red Bull Flugtag in Minneapolis () aufgestellt …

[media id=780 width=320 height=176]


 

Ergebnis Red Bull Flugtag Mainz 2012
Ergebnis Red Bull Flugtag Mainz 2012

Größere Kartenansicht