Red Bull X-Alps 2011: Tag 14

Das härteste Adventure Race der Welt endete heute mit einem spektakulären Duell zwischen zwei Athleten um den heiß umkämpften zweiten Platz.

Red Bull endet laut Reglement 48 Stunden nachdem der erste Athlet Monaco erreicht hat. Christian Maurer hatte am Donnerstag um 16.22 Uhr das Rennen mit mehr als 150km Vorsprung zum nächsten Athleten für sich entschieden.

Bereits gestern Abend lagen jedoch Toma Coconea (ROM) und Paul Guschlbauer (AUT4) in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen ebenfalls nur noch etwa 65km vor Monaco. Beide hatten mit spektakulären Flügen auf bis zu 3500m Höhe durch die Südlichen weite Distanzen gut machen und sich bis knapp vor das Ziel bringen können.

Bei Tagesanbruch machte sich Coconea bereits auf den Weg und legte die Strecke durch die verschlungenen Täler Richtung Monaco im Laufschritt zurück. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von bis zu 10km/h machte er so wieder einmal seinem Spitznamen „Der rasende Rumäne“ alle Ehre.

Guschlbauer wartete in der Zwischenzeit auf optimale Bedingungen. Er wusste, dass gutes Flugwetter vorausgesagt war und entschloss sich, vom selben Startplatz über Isola wegzufliegen, an dem zwei Tage vorher bereits Maurer in die Luft gegangen war.

Und plötzlich verwandelte sich der letzte Tag des Rennens in ein klassisches „Hase gegen Igel“-Rennen. Coconea gelang es, große Distanzen zurückzulegen und sich so um 09.30 Uhr bereits nur noch 20km vor dem Ziel zu befinden.

Sobald Guschlbauer jedoch endlich in der Luft war, kam er auf direkter Linie dem Ziel um einiges schneller nahe.

Nach einem Spießrutenlauf von 80km – was zwei kompletten Marathonläufen entspricht – erreichte Coconea etwa zwei Stunden vor Rennschluss den Startpunkt in Peille.

Scharen von Rumänischen Fans feuerten ihn an, als er mit seinem Gleitschirm durch ein Loch in der Wolkendecke abhob und nach Monaco hinunter segelte, um sich den zweiten Podiumsplatz zu holen.

Für Guschlbauer war das Rennen 10km vor Monaco zu Ende. Seine Taktik war nicht aufgegangen, er geht jedoch trotzdem als Drittplatzierter in die Annalen von Red Bull X-Alps ein.

Hinter ihm konnte sich Martin Müller mit einem guten Flug Platz 4 sichern, während der Newcomer Jon Chambers auf Platz 5 landete.

Das Ende von Red Bull X-Alps wird am Sonntag, den 31. Juli 2011 mit einer Preisverleihungs-Party im Stars and Bars in Monaco gefeiert.

TOP TEN RESULTS
1 Christian Maurer SUI1 GOAL
2 Toma Coconea ROM GOAL
3 Paul Guschlbauer AUT4 9km VON ZIEL
4 Martin Muller SUI3 77km
5 Jon Chambers GBR2 113km
6 Michael Gebert GER 172km
7 Ferdinand Van Schelven NED 173km
8 Clement Latour FRA3 174km
9 Jouni Makkonen FIN 176km
10 Honza Rejmanek USA 181km

Alle Ergebnisse auf http://www.redbullxalps.com