Red Bull X-Alps 2011: Tag 8

[media id=579 width=320 height=176]

Am achten Tag von Red Bull X-Alps hat der Führende Christian Maurer mit dem Matterhorn das sechste Etappenziel passiert. Bei starkem Wind aus Nordwest hob Maurer von einem geschützten Startplatz ab und flog aus dem Tal.
Nach 30km landete er am Segelflugplatz Raron in der Nähe von Visp. Er kam senkrecht mit Windböen von bis zu 50km/h auf den Landeplatz zu.

„Phasenweise stieg ich um 2500m pro Minute“, so Maurer.

Ein Pilot am Segelflugplatz begrüßte Maurer nach der Landung und informierte ihn, dass das Feld heute geschlossen sei, da es „zu windig für Segelflieger“ wäre.

Hinter Maurer haben nun fünf weitere Athleten das Etappenziel Piz Palü passiert. Coconea liegt nach wie vor auf Platz 2 und gibt alles, um Maurer noch einzuholen.

Der dritte Platz des Rennens bleibt heiß umkämpft. Die Belgischen und Niederländischen Athleten gingen heute taktisch vor, indem sie Vormittag bei ungünstigem Wetter und mäßigem Gegenwind aus Nordwest kurze Strecken flogen. Derzeit liegt De Dorlodot auf Platz 3.

Weiter hinten kämpfen die restlichen Athleten darum, das fünfte Etappenziel zu passieren. Nachdem heute das Schlusslicht Matsayuki Matsubara (JPN2) ausgeschlossen wurde, wird es am 26. Juli um 07.00 Uhr für den nächsten Letztplatzierten eng.