RED BULL X-ALPS 2013: MAURER HAT DAS ZIEL VOR AUGEN

Xalps 3013
Xalps 3013

Monaco ruft! Bereits weniger als eine Woche nach Start im Herzen der Salzburger Altstadt hat der 30-jährige Schweizer Christian Maurer (SUI1) das Ziel in Monaco vor Augen. Wenn Maurer weiter sein Tempo halten kann, könnte er schon Sonntagabend in Monaco sein.

Die Voraussagen sind noch vage, aber das Race Committee vermutet, dass das Schweizer Flug-Ass bereits Sonntag Nachmittag den letzten Turnpoint in Peille, knapp über Monaco, erreichen könnte – vorausgesetzt, sein Glück verlässt ihn nicht!

Die ganze Woche über hatte Maurers exzellente Flug-Performance, die ihn in nur 6 Tagen über 800km weit gebracht hat, tausende Fans fasziniert, die das Rennen per Live Tracking (http://www.redbullxalps.com/live-tracking.html) verfolgten. Seine unglaubliche Geschwindigkeit hat sogar die Paragleit-Community überrascht, gar nicht erst zu reden von seinen Konkurrenten, die der Schweizer beinahe 200km hinter sich ließ – und das obwohl sich darunter einige der weltbesten Piloten, unter anderem der derzeitige Weltmeister im Paragleiten, befinden.

„Er ist einfach der perfekte Athlet“, so Race Mastermind Hannes Arch. „Er hat das perfekte Team, er ist perfekt vorbereitet und macht keine Fehler. Das ist es, was ihn so schnell macht.“

Zu Maurers Vorteil waren auch die perfekten Wetterbedingungen, die ihm gleich zu Beginn Ostwind und gute Thermik bescherten. Am späten Freitagnachmittag des 12. Juli, dem sechsten Tag von Red Bull X-Alps, konnte Maurer beinahe weitere 100km hinter sich bringen.

Inzwischen ist der Kampf um Platz zwei weiterhin fieberhaft, während der Brite Jon Chambers (GBR) und die Franzosen Clement Latour (FRA1) und Antoine Girard (FRA2) sich derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Nicht weit hinter ihnen lag der Schweizer Uhrmacher Martin Muller (SUI2).

Um auf der Rangliste weiter nach oben zu klettern, zog Aaron Durogati (ITA1) am Freitag seinen „Night Pass“, nachdem er am Donnerstag aufgrund eines taktischen Fehlers zurückgefallen war. Über Nacht hofft er nun, sich wieder weiter nach vorn zu kämpfen.

Wird Maurer bereits Sonntag Monaco erreichen? Wer wird den Kampf um Platz 2 gewinnen? Um live zu erleben, wie das Abenteuer weitergeht, kann das Vorankommen aller Athleten in Echtzeit per Red Bull Mobile Live Tracking (http://www.redbullxalps.com/live-tracking.html) auf redbullxalps.com und auf Servus TV (http://www.servustv.com) verfolgt werden.