Xalps 3013

RED BULL X-ALPS 2013: HAGELUNWETTER AUF DER ZUGSPITZE

Xalps 3013
Xalps 3013

Am dritten Tag von Red Bull X-Alps ist weiterhin noch nichts entschieden. Das Teilnehmerfeld liegt derzeit über 200km auseinander und während manche sich schon in Deutschland befinden, sind andere noch in den österreichischen Alpen unterwegs. Für die Athleten war es ein Tag der gemischten Gefühle und am Nachmittag mussten sie ihr Bestes geben, um den Gewittern auszuweichen, die das Fliegen nahezu unmöglich machten.

Die derzeit Führenden Christian Maurer (SUI1) und Antoine Girard (FRA2) schafften es, den Hagelstürmen zu entgehen, die auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, niederprasselten. Bei Morgengrauen hatte Maurer den Gipfel des vierten Turnpoints erklommen, um dort um 07.00 Uhr mit seinem Paragleiter loszustarten. So konnte er bereits vor 09.30 Uhr 25km im Flug zurücklegen.

Dennoch ruht sich Maurer nicht auf seinen Lorbeeren aus: „Das Rennen ist noch lang und es kann viel passieren. Deswegen muss ich einfach weiterhin mein Bestes geben“, so der Schweizer.

Diejenigen Teams, die später auf der Zugspitze angelangten, hatten dort mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen und waren aufgrund des schlechten Wetters mit Problemen beim Starten konfrontiert.

Am Ende des Teilnehmerfelds werden die Athleten bereits nervös – schließlich wissen sie, dass es für die Letztplatzierten sehr bald eng wird. Jenes Team, das am 10. Juli um 06.00 Uhr Ortszeit am Ende des Teilnehmerfeldes liegt, wird automatisch vom Rennen ausgeschlossen.

Um weiter voranzukommen, zogen unterdessen Iñigo Gabiria (ESP) und Babu Sunuwar (NPL) beide ihren „Night Pass” und inspirierten damit Thomas de Dorlodot (BEL), Lars Budack (GER2) und Stephan Haase (USA2), die es ihnen gleichtaten.

Für Raul Penso (VEN) lief es heute alles andere als gut. Der 39-jährige Athlet wurde wegen Verletzung einer Flugverbotszone bei Zell am See erneut mit einer 48-stündigen Zeitstrafe belegt. Zu Beginn des Rennens hatte Penso bereits eine 12-Stunden-Strafe dafür erhalten, dass er sich selbst am Dachstein in Gefahr gebracht hatte.

Für viele andere Athleten lief es heute jedoch wesentlich besser. So konnte etwa Jon Chambers (GBR) den meisten Unwettern aus dem Weg gehen, indem er weiter nördlich als der Rest des Teilnehmerfeldes unterwegs war. So konnte er sich bis 16.00 Uhr auf Platz vier vorarbeiten.

Um live zu erleben, wie das Abenteuer weitergeht, kann das Vorankommen aller Athleten in Echtzeit per Red Bull Mobile Live Tracking (http://www.redbullxalps.com/live-tracking.html) auf redbullxalps.com verfolgt werden.

Mike Kung (AUT2) checks his feets during the Red Bull X-Alps 2013 in Neukirchen am Grossvenediger, Austria on July 8th, 2013 // Olivier Laugero/Red Bull Content Pool // P-20130709-00249 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //

Bild 1 von 4

Mike Kung (AUT2) checks his feets during the Red Bull X-Alps 2013 in Neukirchen am Grossvenediger, Austria on July 8th, 2013 // Olivier Laugero/Red Bull Content Pool // P-20130709-00249 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //