Red Bull Air Race Abu Dhabi

Auftakt der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2010 in Abu Dhabi

Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft startet am 26. und 27. März in Abu Dhabi in die neue Saison. Bereits zum sechsten Mal in Folge wird dabei die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate Gastgeber für die 15 weltbesten Piloten sein, die dort ihren sechsmonatigen Kampf um WM-Punkte beginnen, die sie in insgesamt acht WM-Rennen auf fünf Kontinenten austragen werden.

Ivanoff (C) Red Bull Air Race
Ivanoff (C) Red Bull Air Race

Die beiden Hauptfiguren der Weltmeisterschaft 2009, Titelverteidiger Paul Bonhomme aus England sowie der Weltmeister 2008 Hannes Arch aus Österreich, werden ihr nervenaufreibendes Duell über der glitzernden Oberfläche des Arabischen Golfs auf Abu Dhabis berühmter Corniche wieder aufnehmen. Arch konnte im vergangenen Jahr das Rennen in Abu Dhabi zwar für sich entscheiden, musste sich aber letztendlich im Rennen um die WM-Krone mit dem zweiten Platz hinter Bonhomme begnügen. In der Winterpause hat der Österreicher daher hart daran gearbeitet, seine Rennmaschine weiter zu verbessern um im Kampf gegen seinen größten Rivalen endlich wieder die Nase vorn zu haben.

„Wir freuen uns sehr, den Auftakt der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2010 hier in Abu Dhabi feiern zu können“

„Das Rennen in Abu Dhabi ist eines der schwierigsten überhaupt auf dem Rennkalender der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft – es ist das erste nach der Winterpause und keiner weiß, was die anderen Jungs den Winter über so getrieben haben,“ erklärt Arch, der von der Tourismusbehörde Abu Dhabis unterstützt wird. „Jedes Team muss sich erst wieder in den Rhythmus hineinfinden und keiner ist sich sicher, wie stark die Flugzeuge im Vergleich zu den anderen wirklich sind. Ich freue mich jedoch sehr auf das Rennen – denn nun bin ich wieder der Jäger statt der Gejagte..:“

Seit dem offiziellen Beginn der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft im Jahr 2005 ist Abu Dhabi fester Bestandteil des Rennkalenders. Die angenehmen Temperaturen und die berüchtigten Winde, die sich im Verlauf eines Renntages innerhalb kürzester Zeit abrupt drehen können, machen den Parcours zu einer Herausforderung aber auch zur Lieblingsstrecke der „alten Hasen“.

„Wir freuen uns sehr, den Auftakt der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2010 hier in Abu Dhabi feiern zu können,“ erklärt Bernd Loidl, Geschäftsführer des Red Bull Air Race. „Wir hoffen auf ein spannendes Rennen und freuen uns darauf, die Wettkämpfe in der Luft wieder von dem öffentlich zugänglichen Strand entlang der Corniche zu verfolgen – der einen wirklich spektakulären Blick auf das Renngeschehen bietet.“

Die Zuschauer, so Loidl, haben in diesem Jahr darüber hinaus am Qualifikationstag die Gelegenheit, die Piloten beim sogenannten „Public Pit Lane Walk“ zu treffen und ihre Rennmaschinen auf dem Flughafen im Hafen aus nächster Nähe zu TREFFEN/BETRACHTEN/AUF DIE PELLE RÜCKEN. „Wir hoffen natürlich, dass viele Zuschauer von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, um die Piloten sowie ihre unglaublichen Flugzeuge aus nächster Nähe zu betrachten,“ erklärte Loidl.

Das Auftaktrennen zur Red Bull Air Race Weltmeisterschaft wird in enger Kooperation mit der Tourismusbehörde Abu Dhabis und unter der Schirmherrschaft seiner Majestät Scheich Hazza Bin Zayed Al Nahyan, dem Präsidenten des Abu Dhabi Sports Council, durchgeführt. Der malerisch blaue Himmel sowie die spektakuläre Küste mit den gewaltigen Wolkenkratzern bilden einen fantastischen für das erste Saisonrennen der internationalen Motorsport-Weltmeisterschaft, einem der aufregendsten Sportevents 2010 im Mittleren Osten.

Die Qualifikation findet am 26. März statt, das Rennen am Samstag, 27. März.

Das Duell zwischen dem Briten Paul Bonhomme und Hannes Arch aus Österreich hat 2009 die Motorsportfans in aller Welt fasziniert. Bonhomme errang die WM-Krone nach seinem Sieg beim letzten Rennen in Barcelona vor einer Rekord-Kulisse von 800.000 Zuschauern. Über 3,5 Millionen Zuschauer haben die sechs WM-Rennen im vergangenen Jahr live verfolgt, weitere 270 Millionen weltweit haben das Geschehen an den Fernsehbildschirmen verfolgt.