Finaler WM-Showdown in Deutschland

1dfh-rbar-lausitz-07082010-076 Nach drei Siegen in den letzten vier Rennen der Red Bull Air Race World Championship 2010 hat Hannes Arch beim Saisonfinale auf dem Eurospeedway Lausitz in Deutschland weiterhin Chancen, sich den zweiten WM-Titel seiner Karriere zu holen. Der Österreicher liegt derzeit auf Rang 2 in der Gesamtwertung, kann mit einer starken Leistung den Gesamtführenden Paul Bonhomme (GBR) mächtig unter Druck setzen. Bis zu 70.000 Zuschauer werden auf dem Eurospeedway erwartet, um das 50. Rennen in der Geschichte des Red Bull Air Race live zu verfolgen.

LAUSITZ (GER). Am Samstag und Sonntag hebt auf dem Eurospeedway Lausitz das sechste und finale Rennen der Red Bull Air Race World Championship der Saison 2010 ab. Nach drei Siegen in den letzten vier Rennen liegt Hannes Arch auf Rang 2 in der Gesamtwertung, fünf Punkte hinter dem amtierenden Weltmeister und Gesamtführenden Paul Bonhomme (GBR). Nichtsdestotrotz ist Arch zuversichtlich, dass er den Briten gehörig unter Druck setzen kann: ‚Natürlich hat Paul die besseren Karten. Persönlich möchte ich mich aber vor allem auf die Strecke und nicht so sehr auf die Gegner konzentrieren. Unser Flugzeug ist eines der schnellsten oder sogar das schnellste im gesamten Feld. Ich bin am Ende darauf angewiesen, dass Paul Fehler macht. Mein Ziel ist aber ganz klar: Ich will hier zum Sieg fliegen.‘

Während die Teams der Meinung sind, dass auf dem Eurospeedway Lausitz die Wahl der richtigen Rennlinie auf der engen Strecke entscheidend sein wird, könnte auch die Leistung der Flugzeuge über die letzten paar Hundertstel und somit auch über Sieg und Niederlage entscheiden. ‚Mit meiner Edge 540 V3 war ich in den letzten paar Rennen extrem schnell unterwegs. Auch in New York war ich der schnellste Pilot, aber leider habe ich im Finale ein Air Gate erwischt. Nun liegt es an mir, das Flugzeug sauber durch den Kurs zu bringen.‘

Um seinen zweiten Titel in nur drei Jahren zu gewinnen, muss Arch am Wochenende alle 13 Punkte (12 Punkte für Platz 1 im Rennen plus 1 Bonuspunkt für den Quali-Sieg) und hoffen, dass Bonhomme im Hauptrennen nicht über Rang 4 hinauskommt. ‚Bis jetzt ist Bonhomme extrem konstant geflogen und hat gar keine Nerven gezeigt. Beim Saisonfinale ist aber auf jeden Fall mehr Druck da. Als Underdog spüre ich diesen Druck kaum, aber als Gesamtführender ist alles anders – das weiß ich selber. Ich freue mich einfach auf ein tolles Rennen hier auf dem Eurospeedway Lausitz!‘

Das Qualifying für den sechsten und letzten Stopp der Red Bull Air Race World Championship 2010 hat um 15.30 Uhr (Ortszeit) begonnen. Das Hauptrennen hebt am Sonntag ebenfalls um 14:00 Uhr ab. Bis zu 70.000 Zuschauer werden auf dem Eurospeedway Lausitz erwartet.

Das Rennen am Sonntag wird live auf Servus TV (ab 13.45 Uhr) übertragen.