Red Bull X-Alps 2011: Tag 7

[media id=580 width=320 height=176]

23 Juli 2011

“AM BODEN”

Der siebte Tag von begann mit den Nachrichten, dass der Führende Christian Maurer mit einer Zeitstrafe von 24 Stunden belegt worden war.

Während der Nacht hatte das Rennkomitee Maurers Logs einer genauen Analyse unterzogen und festgestellt, dass er um einige wenige Meter eine Flugverbotszone in der Nähe des Flughafens Locarno passiert hatte – genug, um eine Strafe nach sich zu ziehen.

Die restlichen Athleten setzten heute alles daran, Maurers großen Vorsprung von gestern aufzuholen.

Toma Coconea (ROM) passierte das Etappenziel Piz Palü, dicht gefolgt von einer Gruppe Europäischer Athleten, unter ihnen Gebert (GER), Van Schelven (NED), De Dordolot (BEL), Chambers (GBR2) und Makkonen (FIN).

Strömender Regen und eine niedrige Wolkendecke verhinderten jedoch, dass die Athleten fliegen konnten und zwangen sie zu mühsamen Fußmärschen.

Gestern legte Maurer mehr als 213km zurück – fast ein Viertel der gesamten Renndistanz. Er startete bei Morgengrauen auf 3250 m vom Monte Cevedale und war bis nach 19.00 Uhr in der Luft, bevor er in der Nähe von Zermatt landete. Fans auf der ganzen verfolgten seinen gewaltigen Flug direkt per Live Tracking mit.

So konnte Maurer einen Vorsprung von 175km für sich herausholen, den die restlichen Athleten mit heute 04.00 Uhr aufzuholen suchten.

Team SUI1 zeigte sich von der Strafe jedoch nicht am Boden zerstört. „Eine Pause von 24 Stunden könnte nach den Anstrengungen der letzten Woche sogar etwas Gutes haben“, so Supporter Theurillat.

Im Moment führt Maurer noch mit einem Vorsprung von 150km, während das Rennen mit 23 verbleibenden Athleten weitergeht.