Atemberaubende Flugmanöver und ein flugbegeistertes Oppenau

Mit Sonnenschein, einem spektakulärem Showprogramm und rundum zufriedenen Organisatoren ging auch der Sonntag für die erfolgreich zu Ende. Toppiloten aus aller Welt, zahlreiche Zuschauer und Flugbegeisterte verwandelten Oppenau für einen weiteren Tag in eine bunte, flugbegeisterte Stadt.

Was es zu sehen gab, war aber auch nicht alltäglich. Bei den parallel stattfindenden , der baden-württembergischen Landemeisterschaft im Gleitschirmfliegen, zogen über 100 Wettkampfpiloten nach und nach ihre Gleitschirme auf, rannten los und gaben dem Himmel ein buntes Antlitz. Nahezu gleichzeitig hoben die Draco Volans, ein Acroteam aus Voralberg, in die Luft ab, drehten atemberaubende Manöver und sausten über die Köpfe der Zuschauer. Aus dem Helikopter, der fast im Minutentakt die Showwiese ansteuerte, sprangen nach und nach Basejumper wie Mike Steen, Matt Gerdes und Carlson Klein aus den USA, rasten in einem unglaublichen Tempo dem Boden entgegen und provozierten mit ihren waghalsigen Figuren den begeisternden Applaus der Zuschauer. Nico Niewind, einer der 15 besten Modellhelikopter-Kunstflugpiloten der Welt, ließ sein Modell wie verzückt in der Luft tanzen und Holger Vier raste mit seinem Gyrocopter, einem Art Hubschrauber ohne Verdeck, die Startbahn entlang, zog punktgenau wie haarscharf erst kurz vor den Bäumen nach oben und flog anschließend wilde Manöver über den Köpfen der Zuschauer.

Natürlich war bei der ganzen Schau auch an Musik, eine heitere Moderation und zünftige Verpflegung gedacht. Und wer Gefallen am Gleitschirmfliegen fand, der konnte sich direkt vor Ort am Tandem mit einem erfahrenen Fluglehrer selbst in die Lüfte schwingen.

Ein Highlight für die Organisatoren selbst war dabei sicherlich der immense Ansturm der Zuschauer mit dem kaum jemand gerechnet hatte. Unglaubliche 2800 Zuschauer fanden am Sonntag ihren Weg zu den BaWü Airgames! Egal wo man hinsah, überall wurden die Köpfe in die Luft gestreckt um ja kein Highlight zu verpassen.

Verwandte Artikel