Red Bull Air Race 2015

Red Bull Air Race Weltmeisterschaft Las Vegas 17.10. – 18.10.2015

Großbritannien und Australien kämpfen in Las Vegas um den Titel in der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft

Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft geht mit der finalen Station in Las Vegas am 17./18. Oktober in die entscheidende Phase: Der Brite Paul Bonhomme hat seinen dritten WM-Titel im Visier, seiner
Herausforderer Matt Hall aus Australien hat erstmals die Chance, im Gesamtranking ganz oben auf dem Podium zu stehen.

LAS VEGAS, (USA) – Showdown in der Red Bull Air Race Weltmeisterschaft am 17./18. Oktober in Las Vegas. Die Protagonisten: Paul Bonhomme aus Großbritannien und der Australier Matt Hall. Der Vorsprung von Bonhomme (67 Punkte) auf Hall (59) beträgt nach sieben absolvierten Rennen in dieser Saison acht Punkte, der Sieger eines Rennens erhält zwölf Punkte. Ein vermeintlich gutes Polster für den in dieser Saison mit überzeugenden Briten, der das Rennen in Las Vegas, unbeeindruckt vom Druck, der auf ihm lastet, selbstbewusst in Angriff nimmt.
“Ein Acht-Punkte-Polster ist gar nichts – das kann schnell weg sein”, erklärte Bonhomme nach seinem Sieg beim letzten Rennen im texanischen Fort Worth. Es war sein vierter Sieg im siebten Rennen dieser Saison. Für Bonhomme ist es bereits das sechste Mal, dass er bei der finalen Station des Jahres noch im Kampf um die WM-Krone mitmischt. Aber nur zwei Mal stand er am Ende dann auch ganz oben auf dem Podium. So schnappte ihm 2007 Mike Mangold (USA) im letzten Rennen den Titel vor der Nase weg, 2008 war es der Österreicher . Auch 2014 hatte Bonhomme die Chance, den Titel zu gewinnen, wurde am Ende aber nur Dritter hinter Nigel Lamb (Großbritannien) und Arch.
Trotz seiner Dominanz in dieser Saison konnte Bonhomme seinen Verfolger Hall, der insgesamt vier Mal auf Rang zwei flog, im Gesamtranking nie richtig abschütteln. Bei den sieben Rennen stand Hall sechs Mal auf dem Podium, seine schlechteste Platzierung war Rang fünf. Bonhomme indes musste in Rovinj mit Rang acht vorliebnehmen, nachdem er in der Round of 8 aufgrund zu hoher Fliehkräfte ausgeschieden war. Auch auf das Rennen im vergangenen Jahr in Las Vegas blickt Bonhomme nur ungern zurück, wurde er dort doch nur Siebter, nachdem heftige Winde zu einem Rennabbruch führten und die Ergebnisse vom Qualifying für das finale Ergebnis zur Hand genommen wurden.
Hall erklärt, dass er in Fort Worth auch um den Sieg hätte mitfliegen können, aber er wollte nicht zu viel Risiko eingehen, um seine Chance auf den WM-Titel noch zu wahren. Hall kann in Las Vegas Red Bull Air Race Weltmeister werden, wenn er gewinnt (12 Punkte) und Bonhomme nicht über Rang sechs (3 Punkte) hinauskommt. Auch ein zweiter Platz würde Hall reichen, wenn Hall nicht über Rang neun (0 Punkte) hinauskommt.
“Er muss schon einen Fehler machen, damit ich noch gewinnen kann”, sagt Hall, der in Las Vegas deutlich aggressiver will als noch in Fort Worth. “Wir sind in diesem Jahr sehr konstant geflogen.
Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren, sodass ich auch mehr Risiko eingehen kann.”
Spannend ist auch der Kampf um Platz drei im WM-Gesamtranking: Fünf Piloten haben beim Finale in Las Vegas noch die Chance, im Gesamtklassement auf das Podium zu fliegen, trennen sie doch nur elf Zähler: Arch, Martin Sonka (CZE), Nigel Lamb (GBR), Pete McLeod (CAN) und Matthias Dolderer (GER).
Beim Red Bull Air Race, der offiziellen Weltmeisterschaft der Féération Aéronautique Internationale (), navigieren die weltbesten Piloten ihre äußerst leichten und extrem manövrierfähigen Rennflugzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis 370 km/h nur wenige Meter über dem Boden bzw. Wasser durch einen Parcours, der aus 25 m hohen aufgeblasenen Pylonen besteht, und erreichen dabei Fliehkräfte von bis zu 10G.

WM-Ranking: 1. 67 Punkte, 2. Matt Hall (AUS) 59, 3. Hannes Arch (AUT) 30, 4. Martin Sonka (CZE) 28, 5. Nigel Lamb (GBR) 20, 6. Pete McLeod (CAN) 19, 7. Matthias Dolderer (GER) 19, 8. 18, 9. Nicolas Ivanoff (FRA) 13, 10. (USA) 10, 11. Kirby Chambliss (USA) 9, 12. (HUN) 8, Juan Velarde (ESP) 0, Francois Le Vot (FRA) 0.

Weitere Informationen sind zu finden unter www.redbullairrace.com