Xalps 3013

Red Bull X-Alps 2013: Nur noch eine Woche bis zum härtesten Adventure Race der Welt!

Xalps 3013
Xalps 3013
Während die ersten Teilnehmer von Red Bull X-Alps 2013 bereits in Salzburg eintreffen, steigt die Spannung spürbar mit jedem Tag. Bis zum Rennstart des härtesten Adventure Race der Welt am Sonntag, den 7. Juli, bleibt den Athleten nur noch eine Woche.

Im Laufe der nächsten Woche werden teilnehmende Athleten aus aller Welt im Race Headquarter erwartet. Kurzfristig leider nicht dabei ist der deutsche Athlet Michael Gebert (GER1), der aufgrund einer anhaltenden Knöchelverletzung seinen Ausstieg aus dem Starterfeld bekannt gab.
„Ich habe wirklich alles versucht, aber ich bin einfach nicht in der Verfassung dafür, mich so einer Herausforderung zu stellen und mein Bestes zu geben“, so Gebert.
Für die restlichen Teilnehmer gilt es in der verbleibenden Zeit, sowohl ihre Ausrüstung als auch ihre Strategie ein letztes Mal zu überprüfen und die finalen Vorbereitungen für die atemberaubende, 1.031km lange Reise quer über die Alpen nach Monaco zu treffen. Ganz genau im Auge haben die Athleten dabei nicht nur das Wetter, das der Region in den letzten Tagen Neuschnee eingebracht hat, sondern auch ihre Konkurrenz, die während des Rennens alles geben wird, um zuerst ans Ziel zu gelangen.
Vor ihnen liegt eine harte Herausforderung, die die Teilnehmer an die Grenzen des Möglichen bringen wird, so Red Bull X-Alps Mastermind Hannes Arch: „Das Rennen ist nicht nur eine riesige körperliche Herausforderung, sondern auch eine mentale. Die Athleten stehen 18 Stunden am Tag unter Strom – und das für mindestens 10 Tage am Stück. Es ist ein echtes Abenteuer!“
Unter den Athleten sind nicht nur einige der besten Paragleiter der Welt, sondern auch renommierte Abenteurer mit weitreichender Berg-Erfahrung. „Du kannst der beste Streckenflugpilot der Welt sein – aber zusätzlich musst du auch noch fit am Berg sein und dich mit dem Wetter auskennen“, so Arch. Der Startschuss für das Rennen fällt am 7. Juli 2013 um 11.30 Uhr am Salzburger Mozartplatz. Dank der neuesten GPS-Technologie können die Fans das Abenteuer von Anfang bis Ende live miterleben. Per Red Bull Mobile Live Tracking können die Zuschauer und Supporter in Echtzeit auf ihrem Computer, Smartphone oder Tablet das Geschehen jederzeit verfolgen. Aktuellste Wetterinformationen über wetter.tv, 3D-Karten oder Echtzeit-Updates sind nur einige der Features, die das Rennen für die Zuschauer noch spannender machen.