Red Bull Stratos: Felix Baumgartner/ Tests in extremer Höhe/

Mit 1000 km/h Kopf voraus aus dem Weltall

Mit einer Reihe von Testsprüngen aus großer Höhe über Kalifornien hat der Extremsportler Felix Baumgartner die physische Vorbereitungsphase für sein Projekt „Red Bull Stratos“ erfolgreich beendet. In den kommenden Wochen steht mit einem letzten Sprung aus fast 27.500 Metern der ultimative Test für Mensch und Equipment an, bevor dann später im Sommer die eigentliche Mission des „Sprungs vom Rand des Weltalls“ beginnt.

TAFT, Kalifornien (Vereinigte Staaten). In Taft, zwei Autostunden nördlich von Los Angeles, absolvierte Felix Baumgartner mit Sprüngen aus großer Höhe seine letzten Tests für sein Projekt „Red Bull Stratos“ und schloss damit sein physisches Vorbereitungsprogramm ab . Dabei sprang er in kompletter Weltraum-Ausrüstung mehrmals aus einem Skyvan Transportflugzeug aus einer Höhe von 9.144 Metern, um nochmals die spezielle Flugposition zu verinnerlichen, die bei seinem Rekordversuch aus 36.576 Metern notwendig sein wird. Beim Sprung vom Rand des Weltalls wird Baumgartner in etwa so schnell wie eine Gewehr-Kugel sein und dabei in weniger als vier Sekunden die Strecke von einem Kilometer zurücklegen.

Nur wenn Baumgartner in einer stabilen Lage mit dem Kopf nach unten gen Erde rast, kann er die möglicherweise tödlichen Rotationen verhindern, die bei seinem Versuch, die Schallmauer im freien Fall zu durchbrechen, entstehen können. Bei den Testsprüngen wurde auch das Öffnen des Fallschirms mit dem voluminösen Raumanzug bei Geschwindigkeiten von mehr als 220 km/h erprobt.

Das Zeitfenster für einen Start des Helium-Ballons, der Baumgartner in seiner Kapsel auf die Absprunghöhe für den Rekordflug befördern wird, erstreckt sich nur von Juli bis September. Derzeit zieht das Stratos-Team mit dem gesamten Equipment von Kalifornien nach Roswell in New Mexico um, wo in Kürze ein letzter Testsprung aus über 27 Kilometern ansteht, bevor es dann an die Rekordhöhe von 31.333 Metern geht. Mit diesem Sprung soll zugleich der bestehende Weltrekord im freien Fall von Joe Kittinger aus dem Jahr 1960 gebrochen werden.