Red Bull X-Alps 2011: Tag 2

[media id=568 width=320 height=176]

Es war ein harter Tag für die 30 Athleten von Red Bull X-Alps 2011.

Kaoru Ogisawa (JPN1) war gestern Abend der erste Athlet, der das Etappenziel Dachstein passierte und setzte sich auch heute in Richtung Großglockner an die Spitze des Teilnehmerfeldes.

Während der Nacht suchten mehrere Athleten in Berghütten Zuflucht vor den Schneestürmen im Gebirge.

Auch bei Tagesanbruch zeigte sich das Wetter noch durchwachsen. Ogisawa brach als erster Athlet auf und machte sich zu Fuß über einen Klettersteig ins Tal hinab auf den Weg in Richtung drittes Etappenziel.

In der Zwischenzeit warteten Honza Rejmanek (USA), Mike Küng (AUT3) und Pierre Carter (RSA) noch am Dachstein auf ein Loch in der Wolkendecke.

Einige Zeit später wurde ihre Geduld belohnt und so konnten die Athleten in der Luft einige ihrer Konkurrenten am Boden überholen.

Am frühen Nachmittag konnte Christian Amon (AUT 2) die Führung vor Ogisawa übernehmen, der seit dem Vorabend an der Spitze des Teilnehmerfeldes gelegen hatte. Für Amon scheinen alle guten Dinge tatsächlich drei zu sein, schied er doch sowohl 2005 als auch 2009 bereits am ersten Tag des Rennens verletzungsbedingt aus.

Bereits die ersten beiden Tage von Red Bull X-Alps 2011 zeigen, wie schnelllebig das Rennen ist: der strahlende Sonnenschein zum Start wurde bereits wenig später von einer Kaltfront abgelöst.

Starker Wind und eine niedrige Wolkendecke machten es den Athleten am Dachsteinmassiv schwer, da sie auf den Geröllhängen landen und sich zu Fuß weiterkämpfen mussten. Das Barometer für Red Bull X-Alps 2011 hatte innerhalb kürzester Zeit umgeschlagen.

Im Moment scheint der weitere Verlauf des Rennens völlig offen. Während die derzeitigen Top 15 sich in rasantem Tempo dem Großglockner im Salzburger Land nähern, sitzen tausende Fans auf der ganzen Welt zu Hause vor den Bildschirmen und verfolgen das Rennen gespannt per Live Tracking, auf ServusTV oder in der weltweiten Medienberichterstattung mit. Der erste Athlet, der das Etappenziel Großglockner erreicht, wird zum Glocknerkönig gekürt und erhält einen speziellen Preis.