Modellflugtage MSV Langenau e.V. 16.06. – 17.06.2012

Modellflugtage MSV Langenau e.V. 2012
Modellflugtage MSV Langenau e.V. 2012

Der MSV Langenau e.V. veranstaltet am 16. und 17.06.2012 sein nunmehr 3. Warbirdtreffen. Eingeladen sind alle Freaks, die Modelle der WW 1+2 besitzen und in freundschaftlicher Runde präsentieren möchten. Wir werden das Treffen wie immer in zwangloser und geselliger Runde durchführen. Der Spaß soll im Vordergrund stehen.

Am Sonntag wird dann ein Flugtag für alle Sparten der Modellfliegerei stattfinden. Die WB-Piloten sind hierzu ebenfalls recht herzlich eingeladen. Wir werden an beiden Tagen eine leckere Verpflegung bereithalten, Camper können bereits am Freitag anreisen und direkt am Flugplatz als Selbstversorger nächtigen.

[media id=751 width=320 height=176]


Modellsportverein Langenau e.V. auf einer größeren Karte anzeigen

SWR: Die Laupheimer Heeresflieger 22.06.2012

 

SWR
SWR

Mit dem Großraumhubschrauber unterwegs in Afghanistan

Sendung am Freitag, 22.6. | 18.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Pilot Rolf Rothenhäusler fliegt in 10 Meter Höhe über den Wüstenboden. Sein Auftrag: 30 Soldaten müssen vom afghanischen Masar e Sharif nach Kundus. Ein gefährlicher Trip. Überall können Taliban-Kämpfer lauern und seine CH 53 Maschine im Visier haben. Oft genug haben schon die auf Wärme reagierenden Täuschkörper Alarm an der CH 53 ausgelöst. So sollen feindliche Raketen von dem Bundeswehrhubschrauber aus Laupheim abgelenkt werden.
Die Fliegerei in Afghanistan ist sehr anspruchsvoll, erzählt Pilot Rothenhäusler. Einerseits ist in Afghanistan Krieg und entsprechend ist die Bedrohung. Andererseits spielt oft das Wetter nicht mit. Drei Tage standen die Hubschrauber nun schon wieder am Boden, weil heftige Schneestürme Flüge nicht zugelassen hatten. Schlecht für die Soldaten in den Feldlagern Kundus und Feysabad. Die sind nämlich auf die Versorgungsflüge der Laupheimer angewiesen. Und auf dem Landweg geht bei schlechtem Wetter auch nicht viel. Wenn Soldaten, die zurück nach Deutschland wollen, den Flieger in Usbekistan verpassen führt das zu besonderem Frust in den Lagern.

Rolf Rothenhäusler bekommt die goldene Verdienstmedaille verliehen.

Rolf Rothenhäusler hat das schon oft erleben müssen. 31 Jahre ist er nun schon bei der Bundeswehr. Zwei bis drei Mal muss der 50-Jährige zum Einsatz nach Afghanistan. Zusammengezählt war der Pilot insgesamt 2 Jahre im Kriegseinsatz. Dafür hat er die goldene Verdienstmedaille des Verteidigungsministers bekommen. An die Nieren geht den Hubschrauberbesatzungen, wenn sie zu Kameraden gerufen werden, die bei Anschlägen verwundet wurden oder gefallen sind. Immer wieder fragen sie nach dem Sinn des Afghanistan-Einsatzes. Die Politik hat ihnen darauf bislang keine befriedigende Antwort geben können.

ServusTV: Pionierinnen der Neuzeit Amelia Earhart – Der gefallene Engel 28.06.2012

ServusTV

  • Amelia Earhart – Der gefallene Engel
  • Donnerstag | 28.06.12 | 22:40 Uhr
  • Dokumentation, FR 2012
  • Resolution:HD
Pionierinnen der Neuzeit porträtiert 5 außergewöhnliche Frauen: Forscherinnen, Pilotinnen und Abenteurerinnen. Kommen Sie mit auf die Reise!
Obwohl Fliegen in den 1920-er Jahren eine gefährliche Neuheit mit häufigen und zumeist fatalen Bruchlandungen war, wagte sich Amelia Earhart in diese von Männern beherrschte Domäne vor. Sie galt als bewandte und tollkühne Pilotin. Im Jahre 1928 überquerte sie als erste Frau den Atlantik und im Mai 1937 brach sie zur ersten Weltumrundung per Flugzeug auf. Die Geschichte wird anhand von Tagebucheinträgen, Briefen und Archivmaterial rekonstruiert.

Solar Impulse: Der zweite Versuch von Solar Impulse nach Ouarzazate zu fliegen: 21.06.2012

Madrid, 20. Juni 2012 – Nach einem ersten erfolglosen Versuch, Ouarzazate zu erreichen, bleibt Solar Impulse entschlossen, die Herausforderung der Landung im südlichen Marokko, einer Region reich an Turbulenzen und starken Winden, wieder zu versuchen. Das Solarflugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg wird vom Rabat-Salé Flughafen in Richtung Ouarzazate am Donnerstag, 21. Juni 2012 um 07:00 Uhr (UTC +1) starten. Der Prototyp sollte spät in die Nacht, nach Mitternacht (UTC +1) landen, sobald die thermische Aktivität aufgehört hat.

Wegen des heissen und trockenen Klimas werden momentan zwei verschiedene Routen ausgewertet, um nach Ouarzazate zu gelangen. Die erste Route folgt grössenteils der des ersten Flugversuches. Sie verläuft über Casablanca in Richtung Marrakesch auf einer Höhe von 8’600 Meter, um die Thermik, die vom Boden aufsteigt, zu vermeiden. Von dort aus wird dann der Anflug auf den Ouarzazate Flughafen begonnen. Die zweite Route verläuft entlang der Küste, auf einer niedrigen Höhe von ca. 1000 Metern, da über dem Meer keine thermische Strömung gibt. Die Route führt den Piloten dann in Richtung Essaouira, bevor er in Ouarzazate nach Mitternacht (UTC +1), am Donnerstag 21. Juni landet.

Dieser Flug ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, das Projekt Solar Impulse weiter voranzutreiben, indem die Grenzen des Flugzeugs und das Team getestet werden. Nachdem die technologische Leistungsfähigkeit des Flugzeugs unter Beweis gestellt wurde, dienen die schwierigen meteorologischen Bedingungen in der Region dazu die operativen Einschränkungen des Flugzeuges zu testen und gleichzeitig das Krisen- und Risikomanagement des Solar Impulse Teams im Vorfeld auf die 2014 Weltumrundung zu verbessern.

Im Falle eines weiteren Scheiterns wird Solar Impulse diesen Flug weiterhin bis zum 26. Juni versuchen zu realisieren. Wenn die Wetterbedingungen bis zu diesem Zeitpunkt sich nicht zum Besseren wenden, dann müssen wir es aufgeben und uns auf den Rückweg in die Schweiz begeben.

Den Flug nach Ouarzazate noch einmal zu versuchen, ist mit Symbolik erfüllt. Trotz der extremen Schwierigkeit in dieser Region zu fliegen, will Solar Impulse den Ort überfliegen, der in Zukunft das weltweit größte Thermo-Solarkraftwerk beherbergen wird und damit auch weiterhin seine volle Unterstützung für die marokkanische Agentur für Solare Energiesysteme (MASEN) und Marokkos insgesamt ehrgeizigen Energien-Plan der erneuerbaren Energien zeigen.

Wie jeden Tag in Rabat seit der Ankunft in Marokko finden auch weiterhin offizielle Besuche und Veranstaltungen für Schulen, Universitäten, Vereine, Wirtschaft und Politik statt. Fotos und Videos zu allen Veranstaltungen werden täglich auf die Website von Solar Impulse und Masen hochgeladen und der Blog wird regelmäßig aktualisiert.

Obwohl der Flug bestätigt wurde, kann der Flugleiter immer noch bis kurz vor dem Start entscheiden, den Flug zu verschieben oder die Route zu ändern. Besuchen Sie deshalb www.solarimpulse.com, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Verfolgen Sie die Crossing Frontiers Flüge 2012 über das Internet und über das Solar Impulse App

Während den Crossing Frontiers Flüge kann jeder Flug live auf www.solarimpulse.com sowie über Twitter (für André oder Bertrand), Facebook und der Facebook-Seite von MASEN „Solar Convergence Maroc“ und über die Smartphone App „Solar Impulse Inventing the Future“, kostenlos erhältlich im AppStore und Google Play, verfolgt werden. Die Position, Höhe und Geschwindigkeit des Flugzeuges werden live angezeigt und Kameras im Cockpit und im „Mission Control Center“, dem Herzstück der Mission, machen es, dank des von Swisscom, offizieller Partner von Solar Impulse, entwicklenten Satelliten-Kommunikationssystems, möglich, das Abenteuer live mit zu erleben.

20120620_crossingfrontiers_2ndflightrabat-ouarzazate_JeanRevillard

Bild 1 von 9

20120620_crossingfrontiers_2ndflightrabat-ouarzazate_JeanRevillard Andre Borschberg tente aujourd'hui de relier a nouveau la ville de ouarzazate depuis rabat avec l'avion Solaire Solar impulse HB-SIA

Fotos und mehr